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GC 2008: Daedalic



mausus
 
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Betreff: GC 2008: Daedalic  -  Gepostet: 24.08.2008 - 15:57 Uhr  -  


Auch ein Besuch bei dem Hamburger Unternehmen Daedalic stand auf unserem Terminplan, allerdings hat dieser nicht viel Neues zutage gebracht. Man arbeitet weiterhin mit Hochtouren an The Whispered World und zeigte ein paar Ausschnitte aus der aktuellen Version.
Protagonist Sadwick ist Mitglied einer Familie von Schaustellern, die die Welt mit ihrem Wanderzirkus bereisen. Sadwick seines Zeichens Clown, ist als solcher denkbar ungeeignet, weil ihm so gar nicht zum Lachen zu Mute ist. Ihn plagen Alpträume und Untergangsvisionen, die er nicht zu deuten weiß. Deswegen macht er sich im ersten Kapitel des Spiels auf in den Herbstwald, immer auf der Suche nach Antworten. Um den Untergang der Welt zu verhindern gibt es nur einen Weg: Sadwick muss das Schloss des Königs erreichen, das im bereits zerstörten Teil der Welt liegt.
Auf dieser Reise begleitet ihn Spot, eine Raupe, welche die Fähigkeit besitzt, sich in verschiedene Formen zu verwandeln. Direkt zu Beginn des Spiels erlernt Spot seine erste Form, indem man ihn in einen Wassereimer wirft. Er hat nun die Fähigkeit rund und schwer zu sein, was im weiteren Verlauf durchaus nützlich sein wird. So stellt Spot also nicht nur einen treuen Begleiter dar, sondern ist ebenfalls ein wichtiges Gameplayelement. Oben rechts im Bildschirm hat man die Möglichkeit Spot eine bereits erlernte Form zuzuweisen.

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Im zweiten Kapitel landet Sawick auf einer Insel und befindet sich in einer Art Sackgasse, denn eigentlich möchte er ja zum König. Allerdings wurde ihm mitgeteilt, dass er Calida finden soll, was ihn wiederum auf die Insel verschlagen hat. Die Bewohner reagieren auf seine Fragen mehr als eigenartig und alles scheint darauf hinzudeuten, dass er Calida, von der er nach wie vor nicht weiß wer oder was sie ist, wecken muss. Trotz aller Warnungen Seitens der Inselbewohner ist Sadwicks Ziel fortan möglichst viel Lärm auf der Insel zu machen. Zu diesem Zweck macht er sich die Fabrik zu Nutze, nimmt sie wieder in Betrieb, läutet an der großen Glocke, betätigt das Posthorn und gelangt schließlich an sein Ziel: Calida erwacht!! Wer oder was Calida ist, werden wir Euch allerdings noch nicht verraten
Die Steuerung funktioniert intuitiv. Per Point & Click wird Sadwick durch die Fantasywelt gelotst. Ein Doppelklick auf den Ausgang und das Bild wechselt sofort.



Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet das Inventar, das allerdings nochmal überarbeitet werden soll, so dass es mehr Platz für die diversen Gegenstände bietet.
Außerdem wird es eine Übersichtskarte geben, auf der nach und nach die einzelnen Locations freigeschaltet werden, so dass lange Laufwege ausbleiben.


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The Whispered World wurde ein 5.1. Soundtrack spendiert, der ebenso wie der von Edna von dem Hamburger Unternehmen Periscope Studios stammt. Praktischerweise kennt Jan Müller Michaelis zwei der Jungs noch aus Studienzeiten und so drängt sich die Zusammenarbeit nahezu auf. Was die Sprecher angeht, hält man sich nach wie vor bedeckt. Ähnlich wie mit der Sprachausgabe verhält es sich mit den Soundeffekten. Auch wenn es schon musische Untermalung gibt, fehlen in der gezeigten Version noch die Soundschnipsel. Zwar sieht man, dass allerlei im Hintergrund passiert, nur hören tut man leider noch nichts. Neben der PC Umsetzung wird es ebenfalls eine Nintendo DS Version geben, die ebenso präsentiert wurde.
The Whispered World soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Was gibt es sonst noch?

Neben The Whispered World befinden sich noch zwei weitere Spiele bei Daedalic in der Entwicklung. Zum einen A new beginning, zum anderen arbeitet das Hamburger Unternehmen, wie auf der GC bekannt wurde, an einem Adventure zum Film 1 ½ Ritter. Da das Spiel bereits Ende November beim Händler sein soll, steht A new Beginning zurzeit etwas hinten an. Bei 1 ½ Ritter handelt es sich um eine Mittelalterkommödie, einem für Adventure eher untypischem Setting. Für die Comichintergründe haben sie Unterstützung von einem externen Team.
Auch zu A New Beginning gibt es aus den oben genannten Gründen wenig Neues. Bereits zur GC 2007 und Anfang des Jahres berichteten wir über das Spiel
In dem Öko-Thriller soll es kein längeres Intro geben, in dem die Geschichte medial vorgestellt wird, sondern der Spieler ist dazu aufgerufen, sich sämtliche Informationen im Verlauf selbst zu erarbeiten. So startet das Spiel mit einer Figur namens Ben, der auf einer Lichtung vor einer Maschine steht. Die einzige Information, über die der Spieler verfügt, ist, dass er das Gerät reparieren soll. Durch Sichtung des Areals erlangt man immer mehr Informationen, die auch die Klärung der Hintergründe beinhalten:
Ben ist Wissenschaftler im Frühruhestand und hat sich in der Vergangenheit damit kaputt gemacht, eine umweltfreundliche Energiequelle zu finden, die Industrie hat diese Entdeckung jedoch zunichte gemacht.
Wichtig ist, wenn auch noch nicht in allen Details fertiggestellt, und somit auch noch nicht zu sehen, dass ähnlich wie in The Whispered World der Hintergrund voller Animationen sein wird, und der Spieler mit der zu steuernden Figur Teil des Ganzen ist. Die Hintergründe sollen also mehr als nur eine Umgebung darstellen, sondern viel mehr etwas, mit dem man umgeht.
Anders wie beispielsweise in Edna bricht aus, stehen dem Spieler in A New Beginning nicht sämtliche Interaktionsmöglichkeiten offen, was durch das Interface bedingt ist. Das Spiel ist mit einem kontextuellen Interface ausgestattet. Klickt man auf einen Gegenstand, so eröffnen sich einem bis zu vier Möglichkeiten mit diesem "umzugehen", wobei dies, wie der Name schon sagt, Kontext bezogen ist. Kann man einen Lichtschalter beispielsweise nur benutzen, so kann man an der einen Tür lauschen oder sie öffnen, während man eine andere Tür vielleicht eintreten kann.
Auch wird es eine Hotspotanzeige geben, die allerdings nur über das Optionsmenü zu aktivieren ist.
Wann genau A New Beginning erscheinen wird ist noch unklar, Fakt ist jedoch, dass das Spiel es in diesem Jahr nicht mehr in den Handel schaffen wird.
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