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Gray Matter



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Betreff: Gray Matter  -  Gepostet: 16.08.2006 - 14:58 Uhr  -  
Diese Meldung brachte heute demonews.de:

Zitat
Gabriel Knight werden einige ältere Adventure-Fans noch kennen, schließlich ist diese Serie sehr berühmt. Die Autorin Jane Jensen war maßgeblich an der Entwicklung der Reihe beteiligt und wie DTP nun verkündet, wird sie nächste Woche auf der Games Convention ihr neuestes Projekt vorstellen.

Dieses nennt sich Gray Matter, welches von DTP exklusiv vertrieben wird. Ende 2007 soll der Titel vermutlich für den PC erscheinen. Fakten zum Spiel werden in Kürze erwartet.

Neugierige Spieler erhalten kommende Woche auf der GC die Chance, Jane Jensen live zu erleben. Am 24. August wird sie am Anaconda-Theater in Halle 5 (Stand G02) eine Autogrammstunde geben.

Wer mehr über Jane Jensen erfahren möchte:

:guckst_du_hier_schreiben______0:
http://www.janejensen.com/index0.html

So bald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir berichten.

Lg das Inselteam
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Betreff: Re: Gray Matter  -  Gepostet: 17.08.2006 - 08:20 Uhr  -  
Exklusivmeldung von dtp/anaconda

Zitat:
ANACONDA holt Adventure-Königin Jane Jensen auf die Games Convention:
Weltpremiere ihres neuen Adventures;Gray Matter;
Hamburg, 16.08.2006. Hohen Besuch bringt ANACONDA auf die Games Convention nach Leipzig: Am Donnerstag, 24. August, wird Adventure-Königin Jane Jensen, Autorin der berühmten Gabriel Knight-Adventurereihe, exklusiv auf einer Pressekonferenz ihr neues Adventureprojekt Gray Matter ankündigen und vorstellen. ANACONDA wird Gray Matter weltweit publishen. Die Veröffentlichung ist für das vierte Quartal 2007 vorgesehen.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wird Jane Jensen im ANACONDA-Theatre in Halle 5 an Stand G02 Autogramme geben; eine einmalige Chance für Adventure-Fans, ihre Jane Jensen-Spiele von der Autorin veredeln zu lassen und die Adventure-Königin persönlich zu treffen. Die Autogrammstunde wird ab 12:30 Uhr stattfinden.

Adventurefans sollten diese einmalige Gelegenheit nicht verpassen; dies ist Jane Jensens erster Besuch in Deutschland seit vielen, vielen Jahren und Gray Matter wird ihr erstes Adventure seit 1999, ruft Claas Wolter, PR Manager, ANACONDA/dtp, die Spielergemeinde zum Vorbeikommen auf.

Lg Halwadar
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Betreff: Gray Matter  -  Gepostet: 24.08.2006 - 17:05 Uhr  -  
Pressemitteilung von dtp/Annaconda vom 24.08.2006:

Zitat
Hamburg/Leipzig, 24.08.2006; Großer Andrang herrschte zur ANACONDA-Pressekonferenz auf der Games Convention in Leipzig heute, als Adventure-Star-Autorin Jane Jensen den über 60 anwesenden Journalisten aus aller Welt ihr neues Adventure-Projekt, das derzeit unter dem Arbeitstitel Gray Matter läuft, persönlich vorstellte:

Die Story erzählt in bester Jane Jensen-Manier von unheimlichen Vorfällen, gepaart mit einigen übernatürlichen Vorkommnissen. Im Fokus des Spiels steht der Neurobiologe Dr. David Styles. Er verlor bei einem schrecklichen Unfall vor einiger Zeit seine Ehefrau, lebt seitdem zurückgezogen in seinem englischen Landsitz, dem Dread Hill House.

Eines Tages heuert die Gauklerin, Straßenkünstlerin und Studentin Samantha Everett unverhofft bei ihm als Assistentin an und führt neue Wendungen in der Geschichte herbei. Sam, Amerikanerin, befindet sich auf einer ziellosen Reise durch Europa, verdient sich immer wieder mit kleinen Zaubertricks auf der Straße und in Fußgängerzonen das Nötigste dazu, kommt dieser Job gerade recht. Doch ist diese Begegnung zwischen Sam und Styles wirklich so zufällig, wie sie zu sein scheint?

Styles arbeitet an einem Experiment mit sechs Oxford-Studenten. Sam, Amerikanerin, die durch halb Europa gebummelt ist, hilft ihm dabei. Sie kümmert sich darum, Studenten für das Experiment zu finden. Eigentlich startet das Experiment ganz harmlos: die Studenten sollen verschiedene physikalische Übungen visualisieren. Doch dann passieren immer neue unerklärliche Dinge. Und Styles bekommt Besuche von seiner Frau. Nun ist es an Sam, die Geheimnisse des Dread Hill House aufzuklären.

In Gray Matter übernimmt der Spieler die Kontrolle sowohl über Dr. David Styles als auch über Samantha Everett, um den Geheimnissen der mysteriösen Vorkommnisse auf die Spur zu kommen. Dabei liegen die Interessenschwerpunkte als Dr. David Styles auch auf der Erforschung der Tiefen des menschlichen Gehirns und Verstandes, während der Spieler sich als Sam auch ihrer künstlerischen Zauber-Tricks bedienen muss, um zum Ziel zu kommen.
Gray Matter beschäftigt sich mit der Frage, wie "Realität" definiert wird, und welche Rolle der menschliche Verstand in diesem Zusammenhang spielt.

Eine typische, spannende und mysteriöse Jane Jensen-Geschichte, verbunden mit atmosphärischen Schauplätzen in einem alten englischen Herrenhaus versprechen ein ganz besonderes Adventure.

ANACONDA wird Gray Matter im vierten Quartal 2007 weltweit veröffentlichen. Entwickelt wird das Spiel von dem ungarischen Team Tonuzaba Entertainment.


Jane Jensen:



Eine Skizze konnten wir bis jetzt auch dazu auftreiben:



lg Halwadar
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Betreff: Neuigkeiten zu Gray Matter  -  Gepostet: 24.08.2006 - 20:46 Uhr  -  
Im Game sollen klassische Rätsel wie Inventar- und Logikrätsel eingebaut werden. Zudem wird "Gray Matter" ähnlich wie Jane Jensens Gabriel Knight-Reihe zwei spielbare Charaktere und eine sehr lange Spielzeit bieten.

Desweiteren gibt es noch ein paar neue Artworks sowie ein Screenshot, die Hoffnung auf mehr machen.













Lg das Inselteam
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Betreff: Re: Gray Matter  -  Gepostet: 25.08.2006 - 18:00 Uhr  -  
Adventuretreff: www.adventuretreff.de ist live auf der G/C in Leipzig und war bei der Vorstellung von Gray Matter durch Jane Jensen vor Ort. Was sie zu berichten wissen, könnt ihr hier nachlesen.

ZITAT:
Gray Matter
Hersteller: Tonuzaba Entertainment
Nicht allzu viel hatte Jane Jensen über ihr neues Projekt Gray Matter zu berichten - zumindest nicht genug für eine ausführliche Vorschau. Trotzdem wollen wir die bisher veröffentlichten Informationen natürlich niemandem vorenthalten. Die Spielautorin (u.a. Gabriel Knight) kam extra persönlich aus den Staaten angereist, um ihr Spiel dem Publikum auf der Games Convention vorzustellen, das 2003 bereits einmal angekündigt (damals unter den Fittichen von Dreamcatcher), dann aber wieder gecancelt wurde.

Jane Jensen präsentiert Gray Matter
[img:640:480]http://img92.imageshack.us/img92/6328/gc2006tag23cc5.jpg[/img]

Das Wichtigste vorweg: Gray Matter wird ein klassisches 2D Point`n`Click-Adventure mit Maussteuerung. Als Hintergrund sollen gerenderte Grafiken dienen, die Charakter werden in Echtzeit-3D animiert. Ansonsten war auf der Pressekonferenz noch nicht allzu viel von dem Spiel zu sehen. Das von Publisher dtp beauftragte ungarische Entwicklerstudio Tonuzaba befindet sich bislang noch in der Konzeptphase - und so beschränkte sich das verfügbare Material der Pressekonferenz auf Artworks und einem Storyboard-Einspieler, der gleichzeitig auch das Intro des Spiels darstellte.

Was zu sehen war erinnert an ein klassisches Mystery-Adventure, wie man es von Jensen gewohnt ist: Der weibliche Hauptcharakter, die Straßenkünstlerin Samantha Everett, leidet seit längerer Zeit unter einer Pechsträhne und zieht deswegen mit ihrem Motorrad durch Europa. An einem regnerischen Tag wird sie durch Zufälle Assistentin eines Dr. David Styles, der seit dem Tod seiner Ehefrau als leicht durchgeknallter Biologe in einem alten Anwesen lebt und im späteren Spielverlauf neben Samantha ebenfalls gesteuert werden kann. Allerdings können die beiden Spielcharaktere nicht simultan, sondern immer nur Kapitel für Kapitel gespielt werden ähnlich dem Prinzip in den letzten beiden Gabriel Knight-Teilen.

Im weiterem Spielverlauf dreht sich alles um den Wissenschaftler und seinen merkwürdigen Ideen über den menschlichen Geist. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie Was ist die Realität oder Wie nehmen wir die Welt wirklich wahr? und Welche Kräfte liegen im menschlichen Geist? Hierfür muss Sam als eine der ersten Aufgaben 6 Studenten als Versuchskanninchen finden und in das Dread Hill Anwesen des Wissenschaftlers locken. Dort werden sie Gehirnwellenexperimenten unterzogen. Die Idee dahinter basiert auf einer Hypothese, nach der alleine das Visualisieren einer bestimmten Tätigkeit das gleiche Ergebnis liefere wie die tatsächliche, physische Handlung. Im ersten Abschnitt des Spiels dreht sich deswegen alles um diese Versuche. Im späteren Verlauf wird Samantha allerdings auch einem Geheimnis des Anwesens und des Neurobiologen auf die Spur kommen.

Jane Jensen versprach dabei eine frische Herangehensweise an das Thema Mystery, das sich von den klassischen Klischees der 90er Jahre (geprägt durch Serien wie Akte X) abheben werde. Zudem ist die Geschichte, ähnlich wie Gabriel Knight, offen für Fortsetzungen. Gray Matter sei zwar kein Episodenadventure, so Jensen - wenn der erste Teil aber gut laufe wären weitere Teile durchaus denkbar.

Die Rätselkost soll klassisch sein: Inventar- und Logikrätsel machen den größten Teil des Adventures aus. Zusätzlich haben Sam und David noch spezielle Fähigkeiten in Form von kleinen Minigames, die aber sehr einfach mit Hilfe eines einblendbaren Menüs durchgeführt werden können: So kann Sam ein paar Zauberkunststücke, während der Neurobiologe in der Lage ist, andere in Hypnose zu versetzen.

Das Spiel soll sich definitiv an den Massenmarkt richten. Jane Jensen betonte, dass interaktives Erzählen lange Zeit vernachlässigt wurde, obwohl ein Markt dafür vorhanden sei vor allen in Europa. Der Schwierigkeitsgrad soll sich deswegen im moderaten Rahmen halten, damit auch Einsteiger eine Chance haben. Auf keinen Fall sollen dem Spieler gleich zu Beginn schwere Aufgaben in den Weg gestellt werden, wie das z.B. bei Gabriel Knight öfter der Fall war. Es würde zwar durchaus auch schwierigere Puzzles geben, jedoch sollen diese so gut in den Gameflow des Spiels integriert werden, dass es den Spiel nicht demotiviere sondern motiviere. Auch spielerische Hürden wie Pixelhuntings wird es in Gray Matter nicht geben.

Das Spiel soll außerdem äußerst umfangreich werden: Ich kann keine einfachen Geschichten schreiben. Das liegt einfach ausserhalb meiner Fähigkeiten äußerte sich Jensen schmunzelnd. So soll die Komplexität in etwa auf Gabriel Knight Niveau angesiedelt sein, ähnlich wie die Alterszielgruppe, die mit 16+ angegeben wurde. Tötungssequenzen des Spielcharakters soll es wenn überhaupt- nur im Finale geben.

Was die Linearität des Spielverlaufs betrifft greift Jensen für Gray Matter auf das Perlenkettenmodell zurück, das bereits bei ihrem früheren Arbeitgeber Sierra üblich war: Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Reihe unterschiedlicher Aufgaben, die auch in unterschiedlicher Reihenfolge gelöst werden können. Sind alle Aufgaben gelöst triggert dies das Ende des Abschnitts. Gray Matter sollte sich somit spieltechnisch an Adventures wie Gabriel Knight 2 oder Phantasmagoria orientieren.

Zu guter Letzt noch eine gute Nachricht für alle Freunde des Gabriel Knight Soundtracks: Wenn alles gut geht wird wieder Robert Holmes, seines Zeichens Komponist und Ehemann Jensens, die Musik für Gray Matter einspielen. Angepeiltes Releasedatum für das Mysteryadventure ist nach dtp das vierte Quartal 2007.
Zitat Ende

Da darf man wirklich gespannt sein, wie das Game sich entwickelt und v.a. wie das Game letztendlich die Adventureliebhaber in seinen Bann ziehen wird. Für mich hört sich die Story wieder sehr interessant und spannend an, wie nicht anders von Jane Jensen zu erwarten war.

Lg das Inselteam
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Betreff: Gray Matter: Offizielle Pressemitteilung von dtp/Anaconda  -  Gepostet: 26.08.2006 - 11:02 Uhr  -  
Folgende Pressemitteilung hat dtp/Anaconda rausgegeben:

Gray Matter: Jane Jensen stellt auf Games Convention neues Adventure-Projekt vor
Hamburg, 24.08.2006. Großer Andrang herrschte zur ANACONDA-Pressekonferenz auf der Games Convention in Leipzig heute, als Adventure-Star-Autorin Jane Jensen den über 60 anwesenden Journalisten aus aller Welt ihr neues Adventure-Projekt, das derzeit unter dem Arbeitstitel Gray Matter läuft, persönlich vorstellte:

Die Story erzählt in bester Jane Jensen-Manier von unheimlichen Vorfällen, gepaart mit einigen übernatürlichen Vorkommnissen. Im Fokus des Spiels steht der Neurobiologe Dr. David Styles. Er verlor bei einem schrecklichen Unfall vor einiger Zeit seine Ehefrau, lebt seitdem zurückgezogen in seinem englischen Landsitz, dem Dread Hill House.

Eines Tages heuert die Gauklerin, Straßenkünstlerin und Studentin Samantha Everett unverhofft bei ihm als Assistentin an und führt neue Wendungen in der Geschichte herbei. Sam, Amerikanerin, befindet sich auf einer ziellosen Reise durch Europa, verdient sich immer wieder mit kleinen Zaubertricks auf der Straße und in Fußgängerzonen das Nötigste dazu, kommt dieser Job gerade recht. Doch ist diese Begegnung zwischen Sam und Styles wirklich so zufällig, wie sie zu sein scheint?

Styles arbeitet an einem Experiment mit sechs Oxford-Studenten. Sam, Amerikanerin, die durch halb Europa gebummelt ist, hilft ihm dabei. Sie kümmert sich darum, Studenten für das Experiment zu finden. Eigentlich startet das Experiment ganz harmlos: die Studenten sollen verschiedene physikalische Übungen visualisieren. Doch dann passieren immer neue unerklärliche Dinge. Und Styles bekommt Besuche von seiner Frau. Nun ist es an Sam, die Geheimnisse des Dread Hill House aufzuklären.

In Gray Matter übernimmt der Spieler die Kontrolle sowohl über Dr. David Styles als auch über Samantha Everett, um den Geheimnissen der mysteriösen Vorkommnisse auf die Spur zu kommen. Dabei liegen die Interessenschwerpunkte als Dr. David Styles auch auf der Erforschung der Tiefen des menschlichen Gehirns und Verstandes, während der Spieler sich als Sam auch ihrer künstlerischen Zauber-Tricks bedienen muss, um zum Ziel zu kommen. Gray Matter beschäftigt sich mit der Frage, wie Realität definiert wird, und welche Rolle der menschliche Verstand in diesem Zusammenhang spielt.

Eine typische, spannende und mysteriöse Jane Jensen-Geschichte, verbunden mit atmosphärischen Schauplätzen in einem alten englischen Herrenhaus versprechen ein ganz besonderes Adventure.

ANACONDA wird Gray Matter im vierten Quartal 2007 weltweit veröffentlichen. Entwickelt wird das Spiel von dem ungarischen Team Tonuzaba Entertainment.

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Betreff: Gray Matter: Neue Artworks von Dread Hill House  -  Gepostet: 01.03.2007 - 15:22 Uhr  -  
Pressemitteilung von dtp/anaconda vom 1.03.2007:

Zitat
Hamburg, 01.03.2007 – Lange hat niemand mehr hinter die Mauern von Dread Hill House geblickt. Seit dem Unfalltod seiner Frau vor einigen Jahren, lebt Neurobiologe Dr. Styles zurückgezogen auf seinem englischen Landsitz. Jetzt zeigen vier neue Artworks die zentrale Location aus Jane Jensens Gray Matter. Das neue Adventure der Gabriel Knight-Autorin erscheint im 1. Quartal 2008 beim dtp-Label ANACONDA.

Das gotisch-romantische Gemäuer in der Nähe der Oxford University stammt aus dem 19. Jahrhundert. Seit dem Tod seiner Ehefrau lebt der einst sehr renommierte Dr. David Styles als Einsiedler in dem großen Landsitz. Das große Eingangsfoyer ist reich verziert, die Einrichtung ist alt und teuer – aber sie zeigt auch Spuren der Vernachlässigung. Hier betritt die junge Samantha Everett zum ersten Mal das Landhaus: Zufällig landet die Amerikanerin vor der Tür von Dr. Styles – just zum Zeitpunkt, als der eine neue Assistentin sucht. Kurzerhand bekommt die neugierige Straßenkünstlerin den Job, denn Styles sucht dringend nach Freiwilligen für ein neues Experiment.

In den Kellergewölben hat Styles ein modernes Labor eingerichtet. Im großen Laborraum stehen sechs Betten für die Probanden bereit, jedes ausgestattet, um die Gehirnaktivität der Testpersonen zu messen. An der nahen Universität rekrutiert Sam sechs Studenten, die sich für das ungewöhnliche Hypnose-Experiment zur Verfügung stellen. Die Versuchsreihe beginnt harmlos, doch dann passieren unerklärliche Dinge auf dem Oxford Campus…

In Gray Matter kontrolliert der Spieler in klassischer Point & Click Manier sowohl Sam als auch Dr. Styles und versucht hinter die Geheimnisse von Dread Hill House zu kommen. Im besten Jane Jensen-Stil vermischt die Geschichte dabei Fakten mit schauerlichen Vorkommnissen und übernatürlichen Ereignissen.

dtp veröffentlicht Gray Matter im 1. Quartal 2008 weltweit unter dem ANACONDA Label. Das Spiel wird von Tonuzaba Entertainment in Ungarn entwickelt.


Vier neue Screenshots(Artworks) findet ihr in unserer Galerie

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Betreff: ANACONDA veröffentlicht erste Screenshots aus Gray Matter  -  Gepostet: 06.06.2007 - 17:40 Uhr  -  
dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 06.06.2007

Zitat:
So wird es aussehen: ANACONDA veröffentlicht erste Screenshots aus Gray Matter

Hamburg, 06.06.2007 – Es ist soweit: Heute veröffentlicht ANACONDA die ersten Screenshots aus dem neuen Jane Jensen-Adventure Gray Matter.
Die Bilder geben erste Einblicke in das Dread Hill House, einen altehrwürdigen englischen Landsitz, in dem die Geschichte des Adventures ihren Lauf nimmt.
Zu sehen ist Samantha „Sam“ Everett, eine der Hauptfiguren des Spiels, wie sie einige der Räumlichkeiten des Dread Hill House erkundet: Im Labor im Keller informiert sie sich über die Arbeit von Dr. David Styles, dem Besitzer des Herrenhauses und Samanthas künftigem Arbeitgeber. Auf den Höhen des zum Dread Hill House gehörenden Turms findet sie weitere Hinweise. Selbst vor Styles’ privatem, luxuriös eingerichteten Bad macht Sams Neugier keinen Halt. Spieler kommen so in den Genuss grafischer Detailarbeit – wie der Screenshot zeigt, setzt die Grafik in Gray Matter auch auf Realismus-fördernde Effekte wie hier etwa die doppelte Spiegelung in Duschkabine und Wandspiegel.
Die Außenansicht des englischen Landsitzes kommt in düsterer Schlecht-Wetter-Atmosphäre daher.
Jane Jensen ist zurück: Gray Matter wird das erste Adventure der berühmten Game-Autorin seit dem Release von Gabriel Knight 3. Die Geschichte vermischt im besten Jensen-Stil schauerliche Vorkommnisse mit übernatürlichen Ereignissen.
Neurobiologe Dr. David Styles ist einer der Hauptcharaktere des Spiels: Seit er seine Frau bei einem fürchterlichen Unfall vor mehreren Jahren verlor, ist er zu einem Einsiedler geworden, der sein englisches Herrenhaus, das Dread Hill House, nur noch selten verlässt.
Eines Tages taucht die Studentin und Straßenkünstlerin Samantha Everett unerwartet vor seiner Tür auf. Just zu einem Zeitpunkt, zu dem Styles nach einer neuen Assistentin sucht. Sam bekommt den Job. Aus Amerika kommend, ist sie in den letzten paar Jahren nahezu durch ganz Europa gereist und kann das Geld gut gebrauchen. Ihre erste Aufgabe besteht darin, an der Oxford University sechs Freiwillige für ein von Styles geplantes Experiment zu finden.
Das Experiment startet harmlos, bald aber kommt es zu unerklärlichen Vorkommnissen. Und Styles wird von seiner geliebten, verschiedenen Frau heimgesucht. Nun ist es an Sam, die Geheimnisse von Dread Hill House zu lösen.
In Gray Matter kontrolliert der Spieler sowohl Dr. David Styles als auch Samantha Everett in ihrem Bemühen, die Geheimnisse aufzudecken und die Wahrheit herauszufinden.
ANACONDA veröffentlicht Gray Matter weltweit, in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird es im 1. Quartal 2008 erscheinen.

Die vier Screenshots findet ihr in unserer Galerie

lg das Inselteam
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Betreff: Gray Matter - Webseite online  -  Gepostet: 06.09.2007 - 16:35 Uhr  -  
Endlich hat das Dread Hill House eine Anschrift – zumindest im Internet: Unter www.graymatter-game.de können alle Fans des neuen Jane Jensen-Adventures neue Einblicke in das Herrenhaus und das Spiel gewinnen. Auf der Teaser-Website findet sich aktuelles Bildmaterial sowie den schon bekannten offiziellen Games Convention 2007-Trailer zu Gray Matter und ein Direktlink zum nun eröffneten offiziellen Gray Matter-Forum.

lg das Inselteam

Links:

Webseite von Gray Matter

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weitere Infos zu Gray Matter


Quelle: Pressemitteilung
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mausus
 
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Betreff: Entwicklerwechsel bei Gray Matter  -  Gepostet: 02.04.2008 - 15:35 Uhr  -  
Hallo,
wie dtp heute bekannt gibt ist nun die französische Entwicklerschmiede Wizarbox für die technische Umsetzung des Spiels Gray Matter verantwortlich.
Dazu Markus Windelen, COO bei dtp:
Zitat
Wir haben uns dazu entschlossen, Gray Matter künftig von einem erfahrenen Adventure-Entwickler produzieren zu lassen. Wir haben bisher sehr fruchtbar und effektiv mit Wizarbox zusammengearbeitet und schätzen die professionelle Arbeitsweise des Studios. Wir haben wir uns für einen Wechsel des Studios entschieden, um die Fertigstellung Gray Matters in der geforderten Qualität sicherzustellen. Diesen Entschluss haben wir uns nicht leicht gemacht und viel Zeit, Arbeit und auch Geld in dessen Umsetzung investiert. Wichtig war es uns weiterhin, den Wechsel im Einverständnis mit Jane Jensen vorzunehmen.


Jane Jensen kommentiert:
Zitat
Ich habe das Team Wizarbox in ihren Büros in Sèvres bei Paris besucht. Wizarbox ist ein sehr erfahrenes Entwicklerteam. Ich weiß, dass sie eine Menge zu Gray Matter beitragen können und ich freue mich, dass das Spiel durch dieses Team fertig gestellt wird. Gray Matter wird ein großartiges Spiel.



Gray Matter wird das erste Adventure der berühmten Game-Autorin seit dem Release von Gabriel Knight 3. Die Geschichte vermischt im besten Jensen-Stil schauerliche Vorkommnisse mit übernatürlichen Ereignissen.

Neurobiologe Dr. David Styles ist einer der Hauptcharaktere des Spiels: Seit er seine Frau bei einem fürchterlichen Unfall vor mehreren Jahren verlor, ist er zu einem Einsiedler geworden, der sein englisches Herrenhaus, das Dread Hill House, nur noch selten verlässt.

Eines Tages taucht die Studentin und Straßenkünstlerin Samantha Everett unerwartet vor seiner Tür auf. Just zu einem Zeitpunkt, zu dem Styles nach einer neuen Assistentin sucht. Sam bekommt den Job. Aus Amerika kommend, ist sie in den letzten paar Jahren nahezu durch ganz Europa gereist und kann das Geld gut gebrauchen. Ihre erste Aufgabe besteht darin, an der Oxford University sechs Freiwillige für ein von Styles geplantes Experiment zu finden.

Das Experiment startet harmlos, bald aber kommt es zu unerklärlichen Vorkommnissen. Und Styles wird von seiner geliebten, verschiedenen Frau heimgesucht. Nun ist es an Sam, die Geheimnisse von Dread Hill House zu lösen.

In Gray Matter kontrolliert der Spieler sowohl Dr. David Styles als auch Samantha Everett in ihrem Bemühen, die Geheimnisse aufzudecken und die Wahrheit herauszufinden.

Als Release peilt dtp 2009 an.

LG, das Inselteam

Quelle: Pressemitteilung


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Betreff: Gray Matter: Jane Jensen eröffnet Entwicklerblog  -  Gepostet: 15.09.2008 - 17:07 Uhr  -  
Hallo,

lange war es sehr ruhig, was das Spiel betrifft und selbst auf der GC 2008 hat man nichts von dem Spiel erfahren. Doch jetzt meldet sich Jane Jensen zu Wort: Unter http://blog.graymatter-game.com/ kommentiert Adventure-Ikone Jane Jensen künftig regelmäßig persönlich die Entwicklung ihres kommenden Adventures Gray Matter.

Mit einem offenen Brief wendet sich die Adventure-Autorin zum Start des Blogs an ihre Game-Fans: In diesem erläutert sie, dass es zu Verzögerungen in der Entwicklungsarbeit gekommen ist, bestätigt aber gleichzeitig, dass die Entwicklung mit hoher Qualität voranschreitet: „Wizarbox ist ein sehr erfahrenes Team. Ich bin sehr beeindruckt, wie sie es geschafft haben, den Qualitätsstandard des Projektes sogar noch anzuheben.“

In ihrem ersten Blog-Eintrag veröffentlicht Jane Jensen zudem einige neue Artworks aus der Produktion.

lg, das Inselteam

EDIT: Auf der Homepage von Gray Matter befindet sich nun auch ein neuer Trailer!


Quelle: Pressemitteilung


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mausus
 
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Betreff: Gray Matter: Neuer Blogeintrag  -  Gepostet: 22.10.2008 - 15:55 Uhr  -  
Hallo,
Heute berichtet Adventure-Legende Jane Jensen Neues aus der Entwicklung ihres kommenden neuen PC-Spiels Gray Matter:
Im Rahmen ihres Entwicklerblogs, der im Internet unter http://blog.graymatter-game.de zu finden ist, erzählt die Genre-Ikone regelmäßig von der Entwicklung ihres neuen Adventures. Heute befasst sie sich mit den Nebencharakteren des Spiels.
Zitat

Es kann sehr viel Spaß machen, Nebencharaktere zu entwickeln und ihre Rollen zu schreiben. Hier hat man die Möglichkeit, die Charaktere extremer anzulegen, da ihre Auftritte ja sehr komprimiert stattfinden. Nebencharaktere sind so etwas wie das Salz in der Suppe.



Mit Harvey, Helena, Charles, Angela und Malik stellt Jane Jensen in ihrem Blogeintrag auch gleich neue Gray Matter-Nebencharaktere vor. Alle fünf sind Studenten in Oxford, die Hauptfigur Samantha zusammengetrommelt hat, damit sie an Dr. David Styles' Experimenten teilnehmen.

Gray Matter wird das erste Adventure der berühmten Game-Autorin seit dem Release von Gabriel Knight 3. Die Geschichte vermischt im besten Jensen-Stil schauerliche Vorkommnisse mit übernatürlichen Ereignissen.

Neurobiologe Dr. David Styles ist einer der Hauptcharaktere des Spiels: Seit er seine Frau bei einem fürchterlichen Unfall vor mehreren Jahren verlor, ist er zu einem Einsiedler geworden, der sein englisches Herrenhaus, das Dread Hill House, nur noch selten verlässt.

Eines Tages taucht die Studentin und Straßenkünstlerin Samantha Everett unerwartet vor seiner Tür auf. Just zu einem Zeitpunkt, zu dem Styles nach einer neuen Assistentin sucht. Sam bekommt den Job. Aus Amerika kommend, ist sie in den letzten paar Jahren nahezu durch ganz Europa gereist und kann das Geld gut gebrauchen. Ihre erste Aufgabe besteht darin, an der Oxford University sechs Freiwillige für ein von Styles geplantes Experiment zu finden.

Das Experiment startet harmlos, bald aber kommt es zu unerklärlichen Vorkommnissen. Und Styles wird von seiner geliebten, verschiedenen Frau heimgesucht. Nun ist es an Sam, die Geheimnisse von Dread Hill House zu lösen.

In Gray Matter kontrolliert der Spieler sowohl Dr. David Styles als auch Samantha Everett in ihrem Bemühen, die Geheimnisse aufzudecken und die Wahrheit herauszufinden.

Ein neues Artwork befindet sich in unserer Galerie.
LG, das Inselteam


Quelle: Pressemitteilung

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Betreff: Gray Matter: Weihnachtsgeschichte  -  Gepostet: 18.12.2008 - 17:54 Uhr  -  
Hallo,

ein einsames Weihnachtsfest erlebt Sam, die junge Prota-gonistin aus Gray Matter. Die Schriftstellerin und Gamedesignerin Jane Jensen schenkt ihr und ihren Fans eine Kurzgeschichte aus dem Universum des 2009 erscheinenden Adventures. „Twas the Night Before“, so der Titel, ist zeitlich vor den Ereignissen von Gray Matter angesiedelt.
Sam hat alles hinter sich gelassen, um als Straßenkünstlern durch die Welt zu reisen. Mehrmals täglich verblüfft sie Passanten auf der Spanischen Treppe in Rom mit ihren Zaubertricks. Doch während sie andere erfreut, ist sie selbst allein. Sie gehört zu jenen Menschen, die Weihnachten ohne Tannenbaum, Kerzen und Familie verbringen müssen.
Was Sam an diesem Weihnachtsabend in der Ewigen Stadt erlebt, schildert Jane Jensen in ihrer Kurzgeschichte. Sie macht Sams Stolz und Enttäuschung direkt erlebbar – eine der großen Stärken von Jensens Erzählkunst, die auch Gray Matter auszeichnen wird.

Zu lesen ist „Twas the Night Before“ in Jane Jensens Blog auf www.graymatter-game.de.

lg, das Inselteam

Quelle: Pressemitteilung

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Betreff: Re: Gray Matter  -  Gepostet: 19.12.2008 - 18:17 Uhr  -  
Auf das Spiel freu ich mich schon ganz besonders, denn es ist genau mein Fall. Eine wunderschöne Begleitmusik, wie ich finde.
Nun kann ich es noch weniger erwarten, bis es erscheint !

Und dabei habe ich nie Gabriel Knight gespielt. Ob es unter Vista laufen würde? Halwadar, was meinst du? Oder hat es Jemand anders unter Vista probiert? Soll ein tolles Adventure gewesen sein, was wohl leider an mir vorbei ging....bis jetzt ! :0004: :0004: :0004:

LG
Frieby
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Betreff: Re: Gray Matter  -  Gepostet: 19.12.2008 - 20:29 Uhr  -  
Hallo Frieby,

ich bin auch schon ganz gespannt auf das Spiel. Hoffentlich wird es nicht so ein Reinfall wie bei dem vorher auch so groß angekündigte Spiel Mata Hari.
Ich weiß leider nicht mehr genau, ob ich Gabriel Knight 3 unter Xp oder Vista gespielt habe, aber es soll angeblich unter Vista laufen. Man sollte hier allerdings die Grafikeinstellung auf 1024x768 einstellen.

lg Halwadar
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