Danke, Halwadar, dass du für Memoria einen Thread eröffnet hast. Einige spielen es noch.
Damit es hier nicht ganz so leer in den Spielthreads ist, beginne ich einfach mal, dies zu ändern und es zu füllen.
Mein Zwischenbericht vom 31.08.2013 - herüberkopiert von Gamepad:
Den Vorgänger, ich glaube der heißt "Satinavs Ketten" habe ich nicht gespielt. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, als hätte ich jetzt etwa verpasst. Dieser Teil lässt sich auch gut spielen, ohne den ersten gespielt zu haben.
Ich bin gestern rein zufällig auf Memoria gestoßen und habe es mir dann spontan im Geschäft gekauft, da ich mal wieder nach der langen Zeit der Entbehrung Lust auf ein Adventure hatte.
Bis jetzt gefällt es mir wirklich sehr gut. Wer hätte das gedacht, dass mal wieder ein sehr schönes Spiel herausgebracht wird. Ich hing zwar gestern ewig im ersten Kapitel fest, musste mich wohl aber anfangs auch erst einmal an das Spiel und an seine Anforderungen gewöhnen. Ich habe diese blöde Kugel einfach nicht richtig einordnen können, dank der Hilfe von Halwadar hat es dann ja doch noch geklappt.
Das Spiel ist sehr abwechselungsreich. Eine ansprechende Grafik, tolle Synchronstimmen, anspruchsvolle Rätsel, die teilweise wirklich nicht einfach sind. Man muss da schon sein Hirn gewaltig einschalten, würde ich sagen, aber das wollen wir doch auch – oder?
Ansprechende Dialoge, keine nervigen Wiederholungen. Man spielt in verschiedenen Zeiten, tolle Schauplätze, und es ist ein sehr sehr langes Spiel. Ich bin jetzt im 7. Kapitel. Geht man im Hauptmenu in die "EXTRAS", sieht man, dass es wohl 8. Kapitel geben wird. Dort sieht man dann auch, was bisher alles freigeschaltet worden ist, was man bis dato erreicht hat.
Ich habe heute (im 3. Kapitel war es glaube ich) bestimmt 1,5 bis 2 Stunden ein Waldspaziergang im Waldlabyrinth unternommen. Habe mich natürlich verlaufen, obwohl ich blaue und rote Beeren an den Wegen überall ausgelegt hatte. Das war wie bei Hänsel und Gretel, mir wurde aber nie langweilig, da der Wald auch sehr breit gefächert und in seiner Naturbeschaffenheit abwechslungsreich gestaltet wurde. Mir sagten da ein Fuchs, ein Reh, ein Wildschwein, schlafende Bestien und noch andere Waldbewohner, wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht trügt, "Hallo". Die Bestien haben es aber vorgezogen zu pennen, nachdem sie sich ihre Bäuche vollgeschlagen hatten.
Jedenfalls haben die Macher bis jetzt einen sehr sehr tollen Job gemacht und in der Tat ein wirklich anspruchsvolles Adventuregame, das eine irre lange Spielzeit hat, auf den Markt gebracht.
Mein Dankeschön und großes Lob an Daedalic. Das habt ihr wirklich klasse gemacht.
Ich habe lange nicht mehr so viele Stunden ununterbrochen an einem Spiel gehangen. Das bin ich auch gar nicht mehr gewohnt. Konditionell halte ich das in der Regel auch gar nicht mehr so durch, da ich dann auch nach einer gewissen Spielzeit leicht ermüde und mir die Augen weh tun.
Morgen geht es dann weiter mit Kapitel 7 und 8.
Ich freue mich drauf.