Adventuretreff: www.adventuretreff.de ist live auf der G/C in Leipzig und war bei der Vorstellung von Gray Matter durch Jane Jensen vor Ort. Was sie zu berichten wissen, könnt ihr hier nachlesen.
ZITAT:
Gray Matter
Hersteller: Tonuzaba Entertainment
Nicht allzu viel hatte Jane Jensen über ihr neues Projekt Gray Matter zu berichten - zumindest nicht genug für eine ausführliche Vorschau. Trotzdem wollen wir die bisher veröffentlichten Informationen natürlich niemandem vorenthalten. Die Spielautorin (u.a. Gabriel Knight) kam extra persönlich aus den Staaten angereist, um ihr Spiel dem Publikum auf der Games Convention vorzustellen, das 2003 bereits einmal angekündigt (damals unter den Fittichen von Dreamcatcher), dann aber wieder gecancelt wurde.
Jane Jensen präsentiert Gray Matter
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Das Wichtigste vorweg: Gray Matter wird ein klassisches 2D Point`n`Click-Adventure mit Maussteuerung. Als Hintergrund sollen gerenderte Grafiken dienen, die Charakter werden in Echtzeit-3D animiert. Ansonsten war auf der Pressekonferenz noch nicht allzu viel von dem Spiel zu sehen. Das von Publisher dtp beauftragte ungarische Entwicklerstudio Tonuzaba befindet sich bislang noch in der Konzeptphase - und so beschränkte sich das verfügbare Material der Pressekonferenz auf Artworks und einem Storyboard-Einspieler, der gleichzeitig auch das Intro des Spiels darstellte.
Was zu sehen war erinnert an ein klassisches Mystery-Adventure, wie man es von Jensen gewohnt ist: Der weibliche Hauptcharakter, die Straßenkünstlerin Samantha Everett, leidet seit längerer Zeit unter einer Pechsträhne und zieht deswegen mit ihrem Motorrad durch Europa. An einem regnerischen Tag wird sie durch Zufälle Assistentin eines Dr. David Styles, der seit dem Tod seiner Ehefrau als leicht durchgeknallter Biologe in einem alten Anwesen lebt und im späteren Spielverlauf neben Samantha ebenfalls gesteuert werden kann. Allerdings können die beiden Spielcharaktere nicht simultan, sondern immer nur Kapitel für Kapitel gespielt werden ähnlich dem Prinzip in den letzten beiden Gabriel Knight-Teilen.
Im weiterem Spielverlauf dreht sich alles um den Wissenschaftler und seinen merkwürdigen Ideen über den menschlichen Geist. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie Was ist die Realität oder Wie nehmen wir die Welt wirklich wahr? und Welche Kräfte liegen im menschlichen Geist? Hierfür muss Sam als eine der ersten Aufgaben 6 Studenten als Versuchskanninchen finden und in das Dread Hill Anwesen des Wissenschaftlers locken. Dort werden sie Gehirnwellenexperimenten unterzogen. Die Idee dahinter basiert auf einer Hypothese, nach der alleine das Visualisieren einer bestimmten Tätigkeit das gleiche Ergebnis liefere wie die tatsächliche, physische Handlung. Im ersten Abschnitt des Spiels dreht sich deswegen alles um diese Versuche. Im späteren Verlauf wird Samantha allerdings auch einem Geheimnis des Anwesens und des Neurobiologen auf die Spur kommen.
Jane Jensen versprach dabei eine frische Herangehensweise an das Thema Mystery, das sich von den klassischen Klischees der 90er Jahre (geprägt durch Serien wie Akte X) abheben werde. Zudem ist die Geschichte, ähnlich wie Gabriel Knight, offen für Fortsetzungen. Gray Matter sei zwar kein Episodenadventure, so Jensen - wenn der erste Teil aber gut laufe wären weitere Teile durchaus denkbar.
Die Rätselkost soll klassisch sein: Inventar- und Logikrätsel machen den größten Teil des Adventures aus. Zusätzlich haben Sam und David noch spezielle Fähigkeiten in Form von kleinen Minigames, die aber sehr einfach mit Hilfe eines einblendbaren Menüs durchgeführt werden können: So kann Sam ein paar Zauberkunststücke, während der Neurobiologe in der Lage ist, andere in Hypnose zu versetzen.
Das Spiel soll sich definitiv an den Massenmarkt richten. Jane Jensen betonte, dass interaktives Erzählen lange Zeit vernachlässigt wurde, obwohl ein Markt dafür vorhanden sei vor allen in Europa. Der Schwierigkeitsgrad soll sich deswegen im moderaten Rahmen halten, damit auch Einsteiger eine Chance haben. Auf keinen Fall sollen dem Spieler gleich zu Beginn schwere Aufgaben in den Weg gestellt werden, wie das z.B. bei Gabriel Knight öfter der Fall war. Es würde zwar durchaus auch schwierigere Puzzles geben, jedoch sollen diese so gut in den Gameflow des Spiels integriert werden, dass es den Spiel nicht demotiviere sondern motiviere. Auch spielerische Hürden wie Pixelhuntings wird es in Gray Matter nicht geben.
Das Spiel soll außerdem äußerst umfangreich werden: Ich kann keine einfachen Geschichten schreiben. Das liegt einfach ausserhalb meiner Fähigkeiten äußerte sich Jensen schmunzelnd. So soll die Komplexität in etwa auf Gabriel Knight Niveau angesiedelt sein, ähnlich wie die Alterszielgruppe, die mit 16+ angegeben wurde. Tötungssequenzen des Spielcharakters soll es wenn überhaupt- nur im Finale geben.
Was die Linearität des Spielverlaufs betrifft greift Jensen für Gray Matter auf das Perlenkettenmodell zurück, das bereits bei ihrem früheren Arbeitgeber Sierra üblich war: Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Reihe unterschiedlicher Aufgaben, die auch in unterschiedlicher Reihenfolge gelöst werden können. Sind alle Aufgaben gelöst triggert dies das Ende des Abschnitts. Gray Matter sollte sich somit spieltechnisch an Adventures wie Gabriel Knight 2 oder Phantasmagoria orientieren.
Zu guter Letzt noch eine gute Nachricht für alle Freunde des Gabriel Knight Soundtracks: Wenn alles gut geht wird wieder Robert Holmes, seines Zeichens Komponist und Ehemann Jensens, die Musik für Gray Matter einspielen. Angepeiltes Releasedatum für das Mysteryadventure ist nach dtp das vierte Quartal 2007.
Zitat Ende
Da darf man wirklich gespannt sein, wie das Game sich entwickelt und v.a. wie das Game letztendlich die Adventureliebhaber in seinen Bann ziehen wird. Für mich hört sich die Story wieder sehr interessant und spannend an, wie nicht anders von Jane Jensen zu erwarten war.
Lg das Inselteam