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Gemini Rue




Gemini Rue
Autor: Halwadar
Betreff: Gemini Rue - Gepostet: 01.10.2011 - 06:46 Uhr  -  


Entwickler: Joshua Nuernberger mit Wadjet Eye Games
Publisher: Daedalic Entertainment

Die Geschichte
Azriel Odin, ehemals Mafia-Killer nun geläuterter Gesetzeshüter, landet im Zuge seiner Ermittlungen auf dem regenverseuchten Planeten Barracus. Eigentlich sollte er hier einen Informanten treffen, doch ehe er sich versieht, bringen ihn seine Nachforschungen in ernste Schwierigkeiten und um an Informationen zu gelangen, muss er wohl oder übel einen Handel mit der örtlichen Mafia, den Boryokudan, eingehen. Gleichzeitig, am anderen Ende der Galaxie, erwacht ein Mann, namens Delta-6 ohne Gedächtnis, in einer mysteriösen Anlage. Deren Leiter, den alle nur als Direktor kennen, zwingt die Insassen zu allerlei Tests. Jegliche Zuwiderhandlung führt zu einer erneuten Auslöschung aller Erinnerungen. Ohne zu wissen, wem er trauen kann, muss Delta-6 einen Weg finden, aus der Anlage zu entkommen.



Grafik/Sound
Grafisch präsentiert sich das Spiel, komplett in 2D, in einer gewollten Pixel-Grafik mit einer Auflösung von 320 x 240, die sich optisch sehr an die alten Adventures und ein wenig an Beneath a Steel Sky anpasst. Die Charaktere wurden handgezeichnet und tragen zusammen mit dem ebenfalls handgezeichneten Hintergrund, zur perfekten Stimmung bei. Dazu noch der ständig prasselnde Regen, die finsteren Häuserschluchten und die düstere Atmosphäre sind perfekt gelungen. Soundtechnisch kann Gemini Rue ebenfalls überzeugen, stimmige Musik, welche die düstere Stimmung unterstreicht und die gute deutsche Synchronisation, wobei die ebenfalls enthaltene original englische Sprachausgabe, einen Hauch besser ist.



Steuerung
Das Spiel wird in der 3rd-Person-Perspektive mit der klassischen Point & Click Steuerung gespielt. Hotspots muss man suchen und die Genauigkeit des Cursors lässt ein wenig zu wünschen übrig. Um z.B. eine Tür zu öffnen, muss man näher ran treten, was durch einen Kommentar aber auch verlangt wird, sobald man aus weiterer Entfernung auf die Tür klickt. Lange Laufwege lassen sich, ein wenig umständlich, per ESC-Taste abkürzen. Mit der linken Maustaste navigiert man den jeweiligen Charakter und mittels der rechten Maustaste kann man mit einem Gegenstand/Person interagieren (benutzen, reden, anschauen und treten). Die zuletzt gewählte Aktion, lässt sich dann immer per linken Doppelklick wiederholen. All diese Funktionen werden aber auch zu Beginn des Spiels in dem gut eingepassten Tutorial erklärt. Zusätzlich zu den diversen Aktionen wird das Inventar mit angezeigt, welches allerdings nur auf wenige Gegenstände beschränkt ist. Viel muss man nicht rumschleppen, doch muss man jedes Mal das Aktionsmenü per Rechtsklick öffnen, um an das Inventar zu gelangen. Darin befindet sich auch der nützliche Kommunikator von Azriel, in dem man wichtige Notizen und Kontaktpartner findet, diesen findet man aber auch direkt am oberen linken Rand vom Hauptbildschirm. Alles in allem gibt es an der Steuerung wirklich nichts zu bemängeln.



Rätseldesign
Die Rätsel sind größtenteils klassisch gehalten, es sind aber auch Dialogrätsel, Logikrätsel, Kistenschieberei und Schießgefechte eingebaut. Wobei das Kisten schieben relativ simpel ausfällt, so muss man mit den Tasten A bzw. D eine Kiste nach links bzw. rechts buxieren, dann per Tastendruck auf die Kiste steigen, um so an vorher nicht erreichbare Bereiche zu gelangen. Ähnlich verhält es sich mit den Schussgefechten, die man aber als Delta-6 ausführlich erklärt bekommt und üben kann. Auch dafür wird die Tastatur gebraucht und erfordert nur ein wenig Geduld, sowie Timing, ist aber nicht so lästig, wie man vermuten könnte. Allerdings darf man dabei nur eine begrenzte Anzahl von Treffern einstecken. Werden diese überschritten, erhält man eine neue Chance. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, jederzeit in den leichten Modus zu wechseln, was sich nur auf die Höhe der Treffer auswirkt. All diese Handlungen und Rätsel sind geschickt in die spannende Handlung eingefädelt, machen keinen aufgesetzten Eindruck und können relativ gut gelöst werden.



Fazit
Erfreulich, dass es Gemini Rue auf den deutschen Markt geschafft hat, aber die Actioneinlagen, sowie die Retrografik werden den Ein oder Anderen zweifeln lassen. Doch durch die gelungene Story und die Atmosphäre, nimmt man das gerne in Kauf und uns hat das Spiel trotz der Kritikpunkte zu gesagt. Wen diese beiden Punkte nicht stören, sollte hier wahrlich zuschlagen und für ca. 8 Stunden in die gelungene, sowie spannende Atmosphäre eintauchen.

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