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Geheimakte 3




Geheimakte 3
Autor: Crossi
Betreff: Geheimakte 3 - Gepostet: 06.08.2012 - 17:33 Uhr  -  


Entwickler: Animation Arts
Publisher: Deep Silver



Für das klassische Point & Click-Adventure Geheimakte 3 wartet Entwickler Animation Arts unter anderem mit filmreifer Story und abwechslungsreichen Schauplätzen auf. Das neue Spiel folgt den Traditionen der beliebten Vorgänger Geheimakte Tunguska sowie Geheimakte 2 und verbindet eine spannende Geschichte mit unterhaltsamem Gameplay, logischen Rätseln sowie schöner Grafik. Beim dritten Teil mit an Bord ist ein von NEOS Film betreutes Team aus erfahrenen Autoren, welche bereits erfolgreich für TV- sowie Filmproduktionen gearbeitet haben und nun Handlung, Dramaturgie und Charakterprogress mitentwickeln. Der FilmFernsehFonds Bayern hat diese Kooperation im Rahmen seiner Gamesförderung unterstützt.
„Geheimakte 3 wird Abenteurern gewohnt clevere und zugleich faire Rätsel sowie neue Locations - verpackt in einer aufregenden Geschichte - bieten.
„Nach den Erfolgen der ersten beiden Geheimakte-Spiele sowie dem ebenso populären Lost Horizon sind wir erfreut, gemeinsam mit Koch Media nun auch Geheimakte 3 verwirklichen zu können“, sagt Marco Zeugner, CEO Animation Arts. „Mit der Unterstützung eines professionellen Autoren-Trios werden wir Nina und Max in ein wahrlich packendes Abenteuer schicken.“
Das NEOS Film Team ist bereits seit etwa zwei Jahren in der Storyentwicklung für Computerspiele aktiv. „Die Geschichtenentwicklung für Film/Fernsehen und Games ist recht unterschiedlich. Diese Herausforderung, die kreative Beteiligung wie an der Fortsetzung der Geheimakte-Serie, macht uns allen richtig viel Spaß. Wir sind nämlich nicht nur Filmliebhaber, sondern auch begeisterte Spieler“, so Andreas Atzwanger, Geschäftsführer NEOS Film.



Die Geschichte
Adventureheldin Nina und ihr Freund Max werden auf der Jagd nach einem neuen Mysterium rund um die Welt jetten – und diesmal noch viel weiter: In Träumen und Zeitreisen lernen die Spieler Kleopatras Alexandria und Leonardo da Vincis Florenz kennen. Dabei werden sie außer mit Nina und Max auch mit drei weiteren spielbaren Charakteren losrätseln.



Grafik/Sound
Grafisch präsentiert sich Geheimakte 3 in nicht anders zu erwartender Bestform. Die Hintergründe sind in 2D gezeichnet, während die Personen als 3D-Modelle eingesetzt wurden. Licht- und Schattenspiele kommen dabei nicht zu kurz. Nicht nur die Charaktere sondern auch die Hintergründe wurden dabei ausgeleuchtet, was den zweidimensionalen Hintergründen ungeahnte Tiefe und Atmosphäre verleiht. Dies zeigt sich z.B. in real anmutenden Spiegelungen von Lampen im Wasser.
In Dialogsituation wird, bei eingeschalteten Untertiteln, das Gesichtssymbol des Redners eingeblendet, was Konversationssituationen deutlich aus dem Gesamtgeschehen herausstellt. Bei den Auflösungen passt sich das Spiel der vorhandenen Hardware und benutzten Auflösung automatisch an, kann aber mittels eines separaten Configtools und im Spiel direkt über das Optionsmenü eingestellt werden. Die unterschiedlichen, auch thematisch sehr voneinander abweichenden Locations, sind allesamt sehr detail- und interaktionsreich gestaltet. Als kleines Schmankerl gibt es noch ein individuelles Hauptmenü.Geheimakte 3 hat ein ansprechendes Aussehen, benötigt aber nicht so einen starken Rechenknecht wie Memento Mori 2 und soll auch auf Laptops, Officerechnern und älterer Hardware laufen.
Soundtechnisch kann man ebenfalls nicht meckern, auch wenn Nina jetzt von Melanie Manstein, anstatt wie aus den ersten beiden Teilen von Solveig Duda, gesprochen wird, fällt dies einem so gut wie gar nicht auf. Nur die Stimme des türkischen Freundes von Max, Emre, wirkt sehr *untürkisch *. Wird aber bis zum endgültigen Release noch ausgetauscht. Alles in allem hat uns das bis jetzt gesehene und gehörte sehr gut gefallen.



Steuerung
Gespielt wird aus der 3rd-Person Perspektive, perfekt per Maus und diese wird wie gewohnt als sehr komfortabel empfunden. Der Cursor nimmt eine Mausform an (damit ist nicht das Tier gemeint) und diese zeigt, mit welcher Taste mit einem Gegenstand oder einer Person interagieren werden kann. Die linke Maustaste lässt uns einen Gegenstand aufheben/benutzen oder mit einer Person reden, während die rechte uns einen Gegenstand oder Person anschauen lässt. So kann zum Beispiel per Doppelklick die Gangart von Nina oder Max beschleunigt werden. Vollführt man diesen bei einem Ausgangszeichen, erfolgt ein sofortiger Bildwechsel, was dankenswerter Weise lange Laufwege auf ein Minimum reduziert. Ebenso kann per Klick mit rechter Maustaste innerhalb eines Dialoges weitergesprungen werden. Die ESC-Taste lässt das Hauptmenü erscheinen wo gespeichert, geladen und andere vielfältige Einstellungen vorgenommen werden können, wie zum Beispiel die Aktivierung der Untertitel oder der integrierten Spielehilfe.
Auch eine Hotspotanzeige, die wir aus den beiden ersten Teilen schon kennen, ist wieder an Bord und kann entweder per Leertaste, oder über einen Klick auf das SnoopKey® Symbol rechts unten in der Inventarleiste aufgerufen werden. Neu ist eine Aufgabenhilfe mit Audioausgabe, die dem Spieler erklärt, was zu erledigen ist, falls man mal den Überblick verliert, aber keine Angst, sie dient nur als Gedankenstütze und gibt keine Lösungen preis. Ebenso hat man eine Pausenfunktion eingebaut, die auch in Dialogsituationen aktiviert werden kann und so ist es möglich, in dem Weltuntergang ähnelnden Fall einer ungewollten Störung, dem Verpassen von Spielinhalten durch einen schnellen Druck auf die Pause-Taste zu entgehen.



Rätseldesign
Die Rätsel sind größtenteils sehr klassisch gehalten und bestehen aus dem einsammeln von Gegenständen, welche man jederzeit aufnehmen kann und dem kombinieren selbiger mit anderen Gegenständen oder auch den anderen Personen, sowie Dialogrätseln, bei denen die richtige Antwort benötigt wird. Zusätzlich mussten wir auch noch ein zerrissenes Dokument zusammensetzen, was recht einfach war, aber dadurch, dass man erst einen Schnipsel auf den Button für das Drehen ziehen musste und diesen durch mehrmaliges anklicken von dem Button erst drehen konnte, wurde es ein wenig unkomfortabel. Es waren zwar nicht viele Schnipsel, dennoch sollte man eventuell über die Funktion vom Mausrad nachdenken, bzw. den Schnipsel einfach per Rechtsklick drehen lassen. Im spielbaren Intro mussten wir uns auch gleich den richtigen Weg suchen, um über eine Mauer zu klettern und in einem Raum einen begehbaren Weg über teilweise morsche Deckenbalken suchen. Aber auch dies war ziemlich leicht zu bewältigen. Die Rätsel sind einfach bis mittelschwer und nehmen im Spielverlauf an Schwierigkeitsgrad ein wenig zu, sind aber mit gewisser Überlegung problemlos zu schaffen. Es gibt kaum eine Szene, in der nicht geknobelt werden muss. Die Rätsel im Spiel, die wir in der Previewversion gesehen haben, haben uns zugesagt und waren gut in die Geschichte einbettet, wie man es versprochen hatte.



Fazit
Das Adventurejahr 2012 hat schon uns schon etliche hervorragende Games beschert und Geheimakte 3 wird sich unserer Meinung nach anschließen! Fans von Nina und Max sollten hier den Beiden treu bleiben. Was wir bis jetzt gesehen haben, hat Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit Neos Film scheint Früchte zu tragen, jedenfalls in dem kleinen Teil, den wir spielen durften. Wenn am Feintuning noch ein wenig gebastelt wird und das restliche Spiel, sowie die Rätsel weiterhin so gut gestaltet werden, dann sollte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen, denn das Potential dazu ist vorhanden. Wir sind auf jeden Fall total gespannt auf Geheimakte 3.

Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!
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