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Deponia




Deponia
Autor: Halwadar
Betreff: Deponia - Gepostet: 04.01.2012 - 21:02 Uhr  -  


Entwickler:
Daedalic Entertainment
Publisher: Daedalic Entertainment




Die Geschichte
Das humorvolle Adventure Deponia ist gleichzeitig eine rasante Verwechslungskomödie und eine abgedrehte Liebesgeschichte. In der Tradition von Douglas Adams, Terry Pratchett und Matt Groening führt die
abwechslungsreiche Geschichte voller eigensinniger Charaktere zu den seltsamen Schauplätzen auf dem Müllplaneten. Der Protagonist Rufus nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Verschroben und übellaunig lebt er in
einer kleinen Siedlung irgendwo im abgelegensten Quadranten der weltumspannenden Müllkippe Deponia. Doch Rufus fühlt sich zu Höherem berufen und träumt von einem Leben in den „oberen Schichten“, den schwebenden Städten hoch über der Planetenoberfläche. Als plötzlich die wunderschöne Goal aus eben diesen privilegierten Sphären in einen
benachbarten Müllberg fällt, wittert Rufus seine Chance. Er beschließt, die bewusstlose Schönheit zurück in ihre Heimat zu bringen. Doch die geplante Übergabe wird schnell zu einer verwirrenden Verfolgungsjagd voller verrückter Verwechslungen.



Grafik/Sound
Grafisch präsentiert sich das Spiel komplett in einer hochauflösenden Comicgrafik, mit handgezeichneten Charakteren und Hintergründen die detailliert, farbenfroh und sauber wirken. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, animiert, wirken im Bewegungsablauf recht flüssig und bewegen, sogar fast passend zum Text, den Mund. Die Auflösung passt sich automatisch der eingestellten Desktopgröße an, kann aber auch per Hand auf Fenstergröße eingestellt werden. Grafisch hat uns die Vorabversion überzeugt und Soundtechnisch ebenfalls, hier vor allem die sehr gelungene Sprachausgabe. Ebenfalls hörenswert ist die Musik, sie passt sich stets an ihre Umgebung an und wirkt nie eintönig, erscheint aber auch so manches Mal, wie auch Rufus selbst, außergewöhnlich. Vor allem Monty Arnold, bekannt als Tony Tough, der Rufus seine Stimme leiht, bringt die teilweise sehr humorvollen Texte, natürlich aus der Feder von Jan Müller-Michalis, extrem gut rüber und tragen glänzend zu Rufus Person bei. Auch die anderen Sprecherrollen sind top besetzt und machen nie einen ablesenden Eindruck, sondern bringen so richtig Leben in die Charaktere.




Steuerung
Das Spiel wird in der 3rd-Person-Perspektive mit der klassischen Point & Click Steuerung gespielt. Hotspots werden per Leertaste angezeigt und sind dann mit blinkenden Schrauben solange markiert, wie man die Leertaste drückt. Ausgänge werden dabei durch einen blinkenden roten Pfeil mit angezeigt. Ein Doppelklick auf diese, erziehlt einen sofortigen Ortswechsel und Dialoge kann man per Mausklick abbrechen. Endlich wird nun auch einmal das bis jetzt immer brach liegende Mausrad benutzt, denn damit kann man ganz einfach sein Inventar aufrufen. Ganz tolle Idee Daedalic, vielen Dank dafür! Natürlich wird es auch eine herkömmliche Art des Inventaraufrufs geben und zwar als eine Art Notbremse, rechts oben am Bildschirmrand. Einmal daran gezogen, fährt schon das Inventar nach unten. Welche Art man bevorzugt, kann man in der Verkaufsversion, bequem im Optionsmenü einstellen. Das Optionsmenü wird übrigens mit der ESC-Taste aufgerufen und hier kann man ein Spiel speichern, laden oder aber auch das Spiel einfach beenden, wobei der Spielstand dann automatisch gespeichert wird. So kann man super einfach nach einem Spielneustart auf Spiel fortsetzen klicken und es geht an der letzten Stelle weiter.



Rätseldesign
Die Rätsel sind größtenteils ganz klassisch gehalten und bestehen aus dem einsammeln von Gegenständen, welche man jederzeit aufnehmen kann und dem kombinieren selbiger mit anderen Gegenständen oder auch den anderen Personen, sowie Dialogrätseln, bei denen die richtige Antwort gegeben werden muss, aber auch aus Minispielen, die Mann/Frau aber jederzeit, wie schon aus Harveys neue Augen bekannt, und ohne irgendwelche Einbußen überspringen kann. Die Rätsel sind selbst für alten Hasen nicht immer leicht zu knacken und werden für Anfänger oder Neueinsteiger schon zur Herausforderung. Allerdings nicht am Anfang, wo es gilt eine Packliste abzuarbeiten und diverse Utensilien einzupacken. Unter anderen muss man eine schon lebende Zahnbürste einfangen usw. Diese Rätsel sind vorerst zum warmlaufen und ziehen dann allmählich an, sind aber mit gewisser Überlegung problemlos zu bewältigen. Das Schöne daran ist, dass man nicht streng linear vorgehen muss, aber die Rätsel sind auch teilweise ineinander verschachtelt. Auf jeden Fall gibt es kaum eine Szene, in der nicht geknobelt werden muss. Die Rätsel im Spiel, die wir in der Previewversion gesehen haben, haben uns zugesagt, genau so, wie man es sich von einem Adventure wünscht.



Fazit
Das Adventurejahr 2012 fängt unserer Meinung nach schon mal gut an. Deponia wird ein tolles Spiel werden und alle Fans von The Whispered World, Harveys Neue Augen und anderen schönen Adventures, sollten hier zuschlagen. Das, was wir bis jetzt gesehen haben, war das Erste von insgesamt drei Kapitel und ca. 40% des gesamten Spiels, hat uns köstlich unterhalten und wenn das Feintuning noch gelingt… tja dann steht einem Erfolg nichts mehr im Wege, denn das Potential dazu ist vorhanden. Von uns bekommt Deponia jedenfalls eine Kaufempfehlung!

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