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Chaos auf Deponia




Chaos auf Deponia
Autor: Halwadar
Betreff: Chaos auf Deponia - Gepostet: 31.10.2012 - 20:30 Uhr  -  


Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: Daedalic Entertainment



Die Geschichte
Rufus is back! Erlebe, wie Rufus versucht, zur sagenumwobenen schwebenden Stadt Elysium zu kommen und Deponia hinter sich zu lassen. Einmal mehr verstrickt sich Rufus dabei in ein verrücktes Abenteuer, von dem auch die wunderschöne Goal, deren Verlobter Cletus und der Organon nicht verschont bleiben. Auf seiner Reise lernt er dabei zahllose neue Charaktere von Deponia kennen, auf vielen neuen Locations wie dem Schwimmenden Schwarzmarkt, Porta Fisco, Isla Obacht oder der oberen Aufstiegsstation. Wohin wird die Reise wohl dieses Mal führen?



Grafik/Sound
Grafisch präsentiert sich das Spiel komplett in einer hochauflösenden Comicgrafik, mit handgezeichneten Charakteren und Hintergründen welche detailliert, farbenfroh und sauber wirken. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, animiert, wirken im Bewegungsablauf recht flüssig und bewegen, sogar fast passend zum Text, den Mund. Die Auflösung passt sich automatisch der eingestellten Desktopgröße an, kann aber auch per Hand auf Fenstergröße eingestellt werden. Grafisch hat uns schon die Vorabversion überzeugt, vor allem wirkt sie gegenüber Teil 1 noch farbenfroher, detaillierter, belebter und die Animationen wurden verbessert. Auf jeden Fall hat man wieder viel Herzblut in die Gestaltung gelegt. Soundtechnisch überzeugt das Spiel ebenfalls, hier vor allem die exzellente Sprachausgabe. Ebenfalls hörenswert ist die Musik, sie passt sich stets an ihre Umgebung an und wirkt nie eintönig, erscheint aber auch so manches Mal, wie auch Rufus selbst, außergewöhnlich. Vor allem Monty Arnold, bekannt als Tony Tough, der Rufus seine Stimme leiht, bringt die teilweise sehr humorvollen Texte, natürlich aus der Feder von Jan Müller-Michalis, extrem gut rüber und trägt glänzend zu Rufus Person bei. Auch die anderen Sprecherrollen sind top besetzt und vermitteln nie einen ablesenden Eindruck, sondern bringen so richtig Leben in die Charaktere. Besonders Janosch hat bei uns schon fast zu Lachkrämpfen geführt.



Steuerung
Das Spiel wird in der 3rd-Person-Perspektive mit der klassischen Point & Click Steuerung gespielt. Hotspots werden per Leertaste angezeigt und sind dann mit blinkenden Schrauben solange markiert, bis man die Leertaste drückt. Ausgänge werden dabei durch einen blinkenden roten Pfeil angezeigt. Ein Doppelklick auf diese, erzielt einen sofortigen Ortswechsel und Dialoge kann man per Mausklick abbrechen. Natürlich wird auch wieder das Mausrad benutzt, denn damit kann man ganz einfach sein Inventar aufrufen. Ebenso gibt es auch wieder die herkömmliche Art, das Inventar aufzurufen und zwar, wie bereits im ersten Teil, als eine Art Notbremse, rechts oben am Bildschirmrand. Einmal daran gezogen, fährt schon das Inventar nach unten. Welche Art man bevorzugt, kann man bequem im Optionsmenü einstellen. Das Optionsmenü wird übrigens mit der ESC-Taste aufgerufen und hier kann man ein Spiel speichern, laden oder beenden, wobei der Spielstand dann automatisch gespeichert wird. So kann man super einfach nach einem Spielneustart auf Spiel fortsetzen klicken und es geht an der letzten Stelle weiter.



Rätseldesign
Die Rätsel sind größtenteils ganz klassisch gehalten und bestehen aus dem einsammeln von Gegenständen, welche man jederzeit aufnehmen kann und dem kombinieren selbiger mit anderen Gegenständen oder auch den anderen Personen, sowie Dialogrätseln, die wesentlich zugenommen haben, bei denen die richtige Antwort gegeben werden muss, aber auch aus Minispielen, die Mann/Frau aber jederzeit, wie schon aus dem ersten Teil bekannt, ohne irgendwelche Einbußen überspringen kann. Die Rätsel sind selbst für alte Hasen nicht immer leicht zu knacken und werden für Anfänger oder Neueinsteiger schon zur Herausforderung. Das Schöne daran ist, dass man nicht streng linear vorgehen muss, man hat auf jeden Fall wesentlich mehr Freiheit und die Rätsel sind teilweise ineinander verschachtelt. Es gibt kaum eine Szene, in der nicht geknobelt werden muss und wenn man denkt man hätte die Aufgabe bereits erledigt, folgt doch noch ein weiteres, bzw. mehrere Rätsel. Falls man wirklich mal hängen sollte, lohnt es sich, mit den anderen Personen zu reden, denn die geben einem dezente Hinweise auf die Lösung, aber nachdenken muss man trotzdem. Die Rätsel haben uns zugesagt, genau so, wie man es sich von einem Adventure wünscht. Besonders zwei Rätsel sind positiv erwähnenswert, einmal das Rätsel mit dem Klopfsignal, sowie bei dem Geduldspiel mit dem Fischer, da sie mal so herzerfrischend anders sind. Da muss man erst ein Mal drauf kommen.



Fazit
Das Adventurejahr 2012 geht großartig weiter. Deponia war ein tolles Spiel und Chaos auf Deponia ist noch besser geworden. Wem Deponia zugesagt hat, der wird Chaos auf Deponia mit Sicherheit lieben. Daedalic hat sich wirklich der Kritikpunkte der Spieler von Deponia angenommen und das Spiel hervorragend weiterentwickelt. Wir wurden jedenfalls köstlich unterhalten und müssen uns jetzt schon Gedanken machen, was passiert wenn Deponia 3 nochmals besser werden könnte.
Wir empfehlen Euch, Rufus weiter bei seinen neuen Abenteuern zu begleiten!



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