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GC 2008: dtp



mausus
 
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Betreff: GC 2008: dtp  -  Gepostet: 01.09.2008 - 22:29 Uhr  -  



Nun sind wir fast am Ende unserer GC 2008 Berichterstattung...aber nur fast, denn neben all dem, was wir Euch bereits berichtet haben, statteten wir auch dtp einen kurzen, ja, wirklich nur gaaanz kurzen Besuch ab. Dort arbeitete man unter dem Motto: Zeit ist Geld und in nur 20 Minuten raste PR Managerin Cecile Schneider durch 3 Spiele, so dass jedes einzelne vielleicht ein bisschen kurz kam, trotzdem wollen wir, das, was wir in Erfahrung bringen konnten, ebenfalls kurz zusammenfassen:

Der Titel rund um die Tänzerin aus Holland, der die Männer zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgrund ihrer orientalischen Darbietungen zu Füßen lagen, befindet sich bei Cranberry Productions in der Entwicklung. Gelockt von dem schnellen Geld willigt Mata Hari in Oscar Samsontes Vorschlag ein, und wird zur Spionin, in deren Rolle sie fortan hochbrisante Geheimnisse in Erfahrung bringen soll. Im Verlauf des Spiels wird sie immer wieder auf bedeutende Charaktere der Geschichte treffen, wie zum Beispiel Marie Curie oder Mércèdes Jellinek. Somit versucht man eine Verschmelzung von Realität und Fiktion zu schaffen. Story und Game Design stammen von Hal Barwood und Noah Falstein, so dass wir, bedenkt man deren Indiana Jones Background, mit einer actionreichen, gut dargebrachten Story rechnen dürfen.
Mata Hari führt stets ein Journal bei sich, in dem immer wieder tagesaktuelle Geschehnisse nachgelesen werden können, die der Realität entstammen. Auch in den Cutszenen wird es historische Abrisse geben, so dass versucht wird, die eben genannte Verschmelzung auf allen Ebenen zu unterstützen und herbeizuführen.
Was das Rätseldesign angeht, so wird die Lösung an manchen Stellen abhängig von der zu Beginn gewählten Konfiguration sein. Auch Minispiele sind implementiert, wobei wir kein Solches gesehen haben und uns über die Qualität leider kein Urteil bilden konnten. Bereits Ende November ist der Release für den Spionagethriller angekündigt, der grafisch einen wirklich überzeugenden Eindruck macht und die schillernde Welt, in der sich Mata Hari aufhält, nahezu perfekt transportiert.



In dem 3rd Person Adventure aus dem Hause Centauri Production geht es um Kunstraub, Verschwörung und einen mysteriösen Orden. In St. Petersburg werden über Nacht Gemälde aus einem Museum entwendet und durch Kopien ersetzt. Oberst Ostankovic setzt seine beste Kraft Larisa Ivanova auf den Fall an, die wiederum mit Maxime Durand, einem ehemaligen Kunstfälscher Kontakt aufnimmt, um den Machenschaften auf die Schliche zu kommen. Dementsprechend wird es zwei steuerbare Charaktere geben, die das Echtzeit 3D Adventure gemeinsam bestreiten. Das hat unter Anderem den positiven Nebeneffekt, dass auch Inventargegenstände von allen Seiten und aus jedem Winkel begutachtet werden können. Als Highlight wird der Spieler aber nicht nur seine gesammelten Utensilien in schönster 3D Manier unter die Lupe nehmen können, sondern ebenfalls ausgewählte Locations auf diese Art und Weise betrachten können. Wie dies in der Praxis aussieht, konnten wir leider nicht sehen.
Ähnlich wie auch in Mata Hari wurde Wert auf Authentizität gelegt und die Eremitage in St. Petersburg originalgetreu nachgebildet. Neben Schauplätzen in Russland wird es Locations in Spanien, Portugal und Frankreich geben. Memento Mori wird pünktlich zu Halloween, mitsamt seiner 6 alternativen Enden, auf uns warten.



Auch einen ersten Blick in den Nachfolgeteil des Titels, das Adventurespielern noch heute aufgrund der Story und atmosphärischen Dichte gut in Erinnerung ist, konnten wir werfen. Hier ein inhaltlicher Abriss:
"Zwölf Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils: Das Küstendorf Biddeford im US-Bundesstaat Maine leuchtet in den Farben des Indian Summer. Hier arbeitet Darren, der Hauptcharakter in Black Mirror 2, als Aushilfe in einem Fotoladen. Der Physikstudent ist Anfang 20, wirkt verschlossen und wortkarg. Wäre das Fotografieren nicht seine große Leidenschaft - er hätte den schlecht bezahlten Job bei seinem schmierigen Chef Fuller längst gekündigt. Eines Tages kommt Angelina, eine junge Engländerin, in den Laden und möchte Bilder von sich anfertigen lassen. Darren ist hin und weg von der fremden Schönheit. Nie hatte er so starke Gefühle empfunden. Doch plötzlich platzt Fuller in den Verkaufsraum und besteht darauf, die hübsche Kundin selbst zu bedienen. Den verdutzten Studenten schickt er unter einem Vorwand in die Stadt. Als Darren zurückkommt, schafft er es gerade noch, sich mit Angelina zu einem Fotoshooting zu verabreden. Als Angelina den Fotoladen verlässt, beobachtet Darren einen Mann, der ihr heimlich folgt. Kurz darauf passiert etwas Schreckliches. Fuller hat damit zu tun und er soll bezahlen, schwört sich Darren. In der nächsten Zeit plagen Alpträume den jungen Mann. Er macht sich zu einer Reise auf, die ihn nach Willow Creek in England führt: Dort steht Black Mirror Castle, der Schauplatz der Tragödie des ersten Teils."
Und genau hier stellt sich die Verbindung zum ersten Teil her, denn die bisherige Story bietet keine Parallele zum Vorgängertitel. Doch schon beim reinen Anblick von Black Mirror Castle, kommen all die Emotionen wieder hoch, die man mit dem ersten Teil verknüpft. Dieses ureigene Black Mirror Gefühl, herrlich!
Was man uns eindrucksvoll präsentiert hat, waren vor allem die verschiedenen Wetterlagen, die man implementiert hat, welche natürlich auch Auswirkungen auf die Stimmung in den Räumen haben. Ob Regen, Sonne, Nebel oder aber echte Unwetter in Form greller Blitze und Donner, sie alle spiegeln sich in den Räumlichkeiten wieder und verleihen ihnen ihre individuelle und sehr unterschiedliche Atmosphäre. Was besonders deswegen sehr beruhigend ist, weil gerade Black Mirror, mehr als jedes andere Adventure, von dichter Atmosphäre und einer spannungsgeladenen Story lebt. Bis wir jedoch in den Genuss kommen, den lang ersehnten Titel in seiner vollen Länge zu spielen, wird noch einige Zeit vergehen. Als Release nennt man 2009, was befürchten lässt, dass es sich eher um Quartal 4 als um Quartal 1 handeln wird.
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