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GC 2008: Das neue Adventure der Geheimakte Macher



mausus
 
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Betreff: GC 2008: Das neue Adventure der Geheimakte Macher  -  Gepostet: 24.08.2008 - 22:22 Uhr  -  


Auf den Termin bei Koch Media waren wir besonders gespannt, denn die Geheimakte 2 ist fertiggestellt und steht kurz vor dem Release, doch legt man sich bei Animation Arts nicht auf die faule Haut sondern bastelt bereits an einem weiteren Titel, der uns vorgestellt wurde. Nein, es handelt sich nicht um eine Fortsetzung der Geheimakte Reihe, auch wenn ein 3. Spiel mit den Protagonisten Nina und Max nicht ausgeschlossen ist. Trotzdem wollte man sich zunächst einem anderen Thema widmen. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, haben wir für Euch in Erfahrung gebracht.
Zurzeit befindet man sich in einem frühen Stadium der Entwicklung. Einige Szenen wurden allerdings schon zwecks Vorführung umgesetzt. Auch hat man einen kurzen Zwischenstopp im Tonstudio eingelegt, so dass wir in den Genuss kamen, die fertiggestellten Szenen mit der original Synchronisationsbesetzung zu verfolgen.



Die Ursprungsidee war, nach zwei Geheimakte Titeln, die mehr in die Sparte Mystery-Thriller gehören, etwas Neues zu machen. Also neues Setting, neues Szenario, neue Optik. Einige Ideen schwirrten in den Köpfen des Animation Arts Teams herum, insbesondere die des klassischen Abenteuersettings à la Indiana Jones. Auch Marktforschung bestätigte sie bei ihrer Idee: Laut Marco Zeugner hat es so etwas schon seit Längerem nicht mehr gegeben. Das Letzte woran er sich erinnert, und das vom Flair her dem ähnelt, was sie nun umsetzen wollen, war The Riddle of Master Lu und natürlich Indiana Jones: The Fate of Atlantis. Das alles ist nun schon eine Weile her und der Markt mal wieder reif für eine Neuauflage.


Links: Die Startlocation Honkong


Die Geschichte liegt etwa 70 Jahre zurück in den 1930er Jahren, dementsprechend in der Vorkriegszeit. Der erste spielbare Charakter wird Kim sein, eine 18jährige junge Frau, die in Hongkong lebt.
Ihre Eltern sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen als sie noch ein kleines Mädchen war. Ihre Jugend hat sie in einem Waisenhaus verbracht. Jetzt, da sie ihren 18. Geburtstag feiert, verlässt sie die Unterbringung und empfängt einen Brief von ihrem angeblichen Onkel, von dem sie allerdings bisher noch nie etwas gehört hat. Diese Umstände machen sie, verständlicher Weise, äußerst skeptisch, aber der Inhalt des Schreibens weckt ihre Neugierde: Er möchte sie unbedingt sprechen, da er wichtige Informationen über sie und ihre Familie habe. Geleitet von der Hoffnung mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren macht sie sich auf den Weg um den Mann zu treffen. Und so wird der Spieler seicht in die Geschichte und auch in die Location eingeführt und steht vor der ersten Aufgabe: Die Wohnung des Onkels finden, denn der befindet sich nicht dort, wo er angegeben hat sich aufzuhalten. Schnell stellt sich heraus, dass dies eine reine Schutzmaßnahme ist, denn Kim wird verfolgt: Die Hongkonger Triaden sind hinter ihr her, es ist allerdings ungewiss was genau sie von ihr wollen.
Das erste Zusammentreffen zwischen Kim und ihrem Onkel könnt ihr hier mit verfolgen:

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Besonders zu Beginn werden sich Cutscenes wie diese, in denen die Geschichte aufgebaut wird und spielbare Parts, in denen der Spieler aktiv teilnehmen kann, abwechseln.
Nach dem Treffen mit dem Onkel, in dem deutlich wurde, in welcher Gefahr Kim sich befindet, steht sie nun vor einem weiteren Problem: Um dem Rat des Onkels, schnellstens nach San Francisco zu eilen, nachzukommen, muss sie zunächst das Gebäude verlassen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn das Haus wird von einem Polizisten bewacht dem sie nur ungern in die Arme laufen möchte. Zu allem Überfluss treiben sich auch die Triaden noch irgendwo herum.



Doch auch diese Herausforderung wird gemeistert und schließlich befindet sie sich auf dem Weg in die USA, wo man auf den zweiten spielbaren Charakter trifft: Fenton. Dieser stellt das Bindeglied zwischen Kim und dem Hauptplot dar. Er ist der männliche Protagonist und hat im Gesamtspiel eine höhere Gewichtung als Kim. Im Verlauf der frühen Entwicklung des Spiels hat er eine starke Veränderung durchlaufen, was der Grund ist, warum er noch nicht fertig designed ist und es dementsprechend noch keine Bilder von ihm gibt. Ursprünglich war er als Sidekick zu Kim gedacht, aber die Konstellation wurde aus zwei Gründen invertiert:
Zum einen wäre es dann zu einer ähnlichen Konstellation wie in den Geheimakte Titeln gekommen. Eine starke weibliche Rolle und eine etwas schwächere männliche. Zum Anderen hätte dies zu Ungereimtheiten innerhalb der Story geführt, denn zur Austragungszeit konnten junge Frauen nicht so agieren wie sie es heute der Fall ist. Eine Frau von knapp 20 Jahren, die alleine nach Berlin reist und dort ein Museum überfällt, das von Nazis bewacht wird, hätte einen leicht unglaubwürdigen Charakter. Daher hat man sich dazu entschlossen, Kim eine starke Persönlichkeit, einen Heldentyp an die Seite zu stellen. Genau diese Rolle übernimmt Fenton, von dem wir hoffen, bald auch visuelles Material präsentiert zu bekommen. Der ungewöhnliche Vorname des Protagonisten soll übrigens an die damalige Zeit erinnern.




Zusammen mit den beiden Hauptdarstellen macht sich der Spieler auf die Suche nach einem buddhistischen Paradies. Ein legendäres, sagenumwobenes Land, das irgendwo unter dem Himalaya verborgen sein soll. Dabei werden viele verschieden Schauplätze bereist: Von der Anfangslocation Hongkong geht es weiter nach Tibet in den Himalaya, weiter nach Indien, von dort aus ins nordafrikanische Marokko und über Berlin zum Ziel ihrer Reise nach Shambhala, immer auf der Flucht vor den Nazis und den chinesischen Triaden.
Die Abschlusslocation ist, so ähnlich wie bei Indiana Jones 4, ein mystischer Ort, an dem phantastisch anmutende Dinge vollzogen werden können, wie zum Beispiel mit unbekannten Energien spielen. Zumindest sieht das die Geschichte im Moment so vor. An einem solchen Ort können dann auch vom Rätseldesign und vom Gameplay her andere Dinge ermöglicht werden, als es in Geheimakte jemals zum Tragen hätte kommen können, weil die Geschichte um Nina und Max deutlich näher an die Realität geknüpft ist. So können im diesem Setting auch neue Impulse und Ideen eingearbeitet und ausprobiert werden. Zum Beispiel wäre es denkbar, dass sich der Spieler Energien nutzbar macht, mit denen er die Gravitationskraft aufheben, und als Ergebnis mit riesigen Objekten interagieren kann.
Der Look, des noch namenlosen Adventures, soll sich im Vergleich zur Geheimakte deutlich verändern. Das Setting soll mit handgemalten Hintergründen daherkommen, da diese einen eher charmanten und liebevollen Charakter haben. Jedoch sollen die Schauplätze nach wie vor reich animiert und lebhaft sein. Man hofft damit das nostalgische Gefühl, das mit alten Adventures verbunden wird, in die Neuzeit zu transportieren. Die Entwickler selbst reden von einem illustrativen Stil, was, und das ist ihnen enorm wichtig, nicht mit dem Comicstil zu verwechseln ist. Denn trotz handgemalter Locations soll der Realismus nicht verloren gehen.
Was die Engine angeht, setzt man auf alt Bewährtes und nutzt die vorhandene Technik: 2.5D. Auch die Steuerung und das Dialoginterface wird Adventurespielern wohlbekannt sein.



In Konversationssituationen wird, wie auch in der Geheimakte 2, in das Bild gezoomt und das Portrait des jeweils sprechenden Charakters zusammen mit einer Untertitelbox eingeblendet, so dass sich ein solcher Abschnitt deutlich vom Rest des Spielgeschehens abhebt.
Auch in Sachen Rätselkost wandelt man auf altbekannten, funktionierenden Pfaden: Es wird objektbasierte Rätsel, ebenso wie Dialog- und einige wenige mechanische Rätsel geben.


Links: Der Austragungsort für den Faustkampf

Eine Neuerung verrät man uns dann aber doch noch: Der aus Indiana Jones bekannte Faustkampf wird implementiert, der sich dann über den Nummernblock steuern lässt. Für nicht kampffreudige Spieler wird die Aufgabe aber auch anderweitig lösbar sein. Tag und Nachtwechsel, wie der auf dem Kreuzfahrtschiff, im zweiten Geheimakte Titel sind bisher nicht geplant.
Und dann wäre da noch die Sache mit dem Titel…das Spiel ist gar nicht so namenlos wie es scheint, denn intern hat es bereits einen Titel, den man auch gerne verwenden möchte. Jedoch wird zurzeit geprüft, ob dieser Name auch wirklich verwendet werden darf.
Insgesamt hat uns das was wir sehen durften durch und durch überzeugt. Es ist ein bisschen so als ob man einen guten, alten Bekannten wiedertrifft: Dieses vertraute Gefühl, dass uns bei dem Anblick der ersten Screens überkam, der gute Gedanke mit Qualität konfrontiert zu werden, aber auch die Herkunft des Spiels direkt bestimmen zu können. Uns erwarten keine Revolutionen, aber dem bedarf es auch nicht. Denn wenn die Geheimakte Titel mit einem überzeugen, dann war es Qualität und wenn man bei Animation Arts jetzt nicht noch den ganz großen Bock schießt, steht einem echten Spielerlebnis und -Spaß rein gar nichts mehr im Wege. Eine schlechte Nachricht gibt es dann übrigens doch noch: Bis wir die finale Version des Spiels in den Händen halten dürfen, wird noch über ein Jahr vergehen, denn der geplante Release ist Weihnachten 2009.
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Frieby1968 offline
Baumhausbewohner
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Betreff: Re: GC 2008: Das neue Adventure der Geheimakte Macher  -  Gepostet: 24.08.2008 - 23:44 Uhr  -  
Hi mausus,

erstmal ein dickes Lob für deine liebevollen Beschreibungen mit Bildern, du gibst dir ja immer sehr viel Mühe ! Das muß mal gesagt werden !!! :100:

Auch wenn das Spiel erst frühestens Ende 2009 auf den Markt kommt, so sieht es jetzt schon sehr vielversprechend aus, wie ich finde. Und ich finde es gut, dass die Kampfszenen auch anders lösbar sein werden. Ein guter Mix für eine breite Palette Gamer. :clap:

LG
Frieby
Du bist der Schöpfer deines Glücks !
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mausus
 
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Betreff: Re: GC 2008: Das neue Adventure der Geheimakte Macher  -  Gepostet: 24.08.2008 - 23:53 Uhr  -  
Hu Hu Frieby,
vielen Dank für Dein Lob, es ist schön Feedback zu bekommen und natürlich noch schöner, wenn dieses positiv ausfällt :D
Na ja, ich bemühe mich es interessant zu gestalten und wenn es Bilder gibt bzw. wenn ich welche machen kann, dann sollen die natürlich auch mit in den Bericht :126gif:

Ich persönlich denke auch, dass das Spiel ein echtes Highlight wird. Die kommenden Tage werden wir noch einen Trailer zur Verfügung gestellt bekommen, da sieht man dann noch besser was uns Ende nächsten Jahres erwarten wird :mrgreen:
LG
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