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Besuch bei Daedalic in Hamburg



mausus
 
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Betreff: Besuch bei Daedalic in Hamburg  -  Gepostet: 01.03.2008 - 20:46 Uhr  -  


Knapp über ein Jahr ist es jetzt her, dass Carsten Fichtelmann und Jan Müller-Michaelis die Firma Daedalic gegründet haben. Und seitdem ist ordentlich was passiert. Eine Spielankündigung folgt der Nächsten und fortlaufender Mitarbeiterzuwachs sind Beweise für die schnelle Expansion der Firma.

Recht unscheinbares Gebäude in dem sich die Büroräume befinden

Wir waren vergangene Woche vor Ort in Hamburg um den Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und uns über die laufenden Projekte zu informieren.

Thema Nummer eins, ganz klar . Schon seit einigen Tagen über das Portal gamesload.de als kostenpflichtiger Download zu erwerben, wird es ab dem 6.03. auch beim Spielehändler um die Ecke zu haben sein. Lexis Numérique hat nach In Memoriam 1&2 erneut ein Spiel entwickelt, dass nicht so recht in irgendeine Schublade passen möchte. Es ist sicherlich kein typisches Adventure, wobei ja allein der Begriff schon Auslegungssache ist. Wer das Genre Adventure damit umschreibt, dass ein Charakter per Point & Click durch verschiedene Kulissen gesteuert wird, der Spieler sich mit dem Protagonisten identifiziert, vielleicht sogar in seine Rolle schlüpft und es zu einer Symbiose zwischen zu steuerndem Charakter und Spieler kommt, der wird eXperience 112 sicherlich nicht als Adventure bezeichnen. Es ist anders, doch trotz allem ist es ein Abenteuerspiel, so Olgierd "Olli" Cypra. Denn schließlich muss Protagonisten Lea ein Abenteuer bestehen, allein auf einem alten Tanker. Viele Fragen werden aufgeworfen und der Spieler muss mit Lea an seiner Seite versuchen herauszufinden was passiert ist.

Protagonistin Lea


Für die deutsche Lokalisierung hat man sich als Sprecherin für Lea, Ranja Bonalana geangelt, die vor allem als deutsche Stimme von Kate in der Serie Lost bekannt ist. Natürlich ist dies Teil einer Marketingstrategie, jedoch gibt es auch Parallelen zwischen den beiden Personen, die unterstrichen werden sollen. Ähnlich wie Kate ist auch Lea von der toughen Sorte. Lässt sich nicht so schnell unterkriegen und bestreitet tapfer ihr ganz persönliches Abenteuer.
Im Gegensatz zu dem originalen französischen Packshot hat man sich bei Daedalic für ein anderes Titelbild entschieden. Zum einen sieht die Frau auf dem Bild Lea deutlich ähnlicher, zum anderen soll Leas ausweglose Situation und die damit verbundene Angst besser zum Ausdruck gebracht werden.

französischer Packshot bzw. deutscher Packshot


Weitere Details zum Spiel, und welchen Eindruck es auf uns gemacht hat, werdet Ihr in den nächsten Tagen in unserem Testbericht nachlesen können.

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Ein weiterer Titel im Line-Up von Daedalic ist The Whispered World, ein Spiel mit einer endlos langen Vorgeschichte. Schon vor Jahren hat Marco Hüllen angefangen, die ersten Zeichnungen anzufertigen.

Marco Hüllen mit seinem Daedalic Kollegen und Tischnachbarn

Zusammen mit Bad Brain Entertainment wurde das Spiel weiterentwickelt, eine Demo kam im Jahr 2005 heraus, tja und dann?
Bad Brain Entertainment scheiterte am Markt, stellte den Dienst in Sachen Adventure ein, und die märchenhafte Welt von The Whispered World schien keine Zukunft zu haben. Doch dann kam alles ganz anders. Daedalic besorgten sich die Materialien von Bad Brain und stellten kurzerhand Marco Hüllen ein. Und auf einmal erwachte das Spiel wieder zum Leben, wovon wir uns überzeugen konnten.
Aber zunächst ein paar Sätze zum Inhalt:
Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch eine märchenhafte Welt, doch nach Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Erfolglos sucht er nach dem Sinn seines Lebens - bis eine merkwürdige Gestalt im Traum zu ihm spricht und ihn auf eine abenteuerliche Reise schickt. Viele Gefahren erwarten Sadwick, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht.
Die Geschichte lässt vermuten, dass Sadwick nicht der immer fröhliche Bursche ist, und dementsprechend hat ihm der Umgestaltungsprozess, den man ihm bei Daedalic unterzogen hat, mehr als gut getan.

Sadwick 2005 und nach dem Facelift 2008

Ursprünglich erinnerte Sadwicks Äußeres eher an eine Clownsgestalt. Niedlich und sehr kindlich sah er aus. Bei Daedalic hat er ein ordentliches Facelift verpasst bekommen und auch sein Outfit musste er an den Nagel hängen. Insgesamt wirkt er nun sehr viel erwachsener. Die Farben seiner Kleidung sind sehr viel erdiger, wirken fast schon ledrig und sein Gesicht hat nicht mehr viel von dem eines Clowns. Der typische Clownsmund ist verschwunden und die Mimik ist insgesamt menschlicher. Was auch bedeutet, dass man seinem Gesicht sehr viel mehr Emotionen verleihen kann. Auch sein Teufelsschwänzchen wurde ihm abgeschnitten. Sicher ist dies auch Teil der Marketingstrategie, denn The Whispered World soll nicht nur die jüngsten Adventurespieler ansprechen, sondern die breite Masse.
Auch für Sadwicks Begleiter Spot hat man sich etwas einfallen lassen. Der ewig grinsende Freund kann im Laufe des Spiels verschieden Fähigkeiten erlernen, die dann gezielt eingesetzt werden müssen um bestimmte Rätsel zu lösen. Praktisch das Rollenspielelement im Adventure. Dies wird dann wohl nicht nur eine Bereicherung für das Rätseldesign, sondern ist vor allem lustig anzuschauen, wenn sich Spot beispielsweise mit Luft aufbläst um die Form eines Kugelfisches anzunehmen oder aber zum brennenden Wurm wird und ohne mit der Wimper zu zucken, grinsend durchs Bild kriecht.
Es soll größer und besser werden, als es bei Bad Brain Entertainment je geworden wäre. Um die 60 Kulissen warten darauf erstellt und später vom Spieler entdeckt zu werden. Dabei springt man nicht auf den Zug: "alles 3D" sondern ganz im Gegenteil, völlig 2D. Um Hintergründen dennoch Tiefe zu verleihen arbeitet man mit einer Vielzahl von Ebenen auf denen dann bestimmte Dinge, wie Wasser, Wolken etc. animiert werden.

Die ersten animierten Hintergründe durften wir schon bestaunen und diese wussten zu überzeugen. Hier ein plätschernder Wasserfall, da ein unter Schluckauf leidender, in einem Glas sitzender Frosch, der dieses immer wieder völlig ausfüllt um dann zurück in seine Ursprungsform zu schrumpfen. Nicht nur schön anzusehen, sonder die Liebe zum Detail wird hier immer wieder deutlich. Man muss sich schon ein wenig Zeit nehmen, um die Hintergründe und die vielen zum Teil versteckten Details auf sich wirken zu lassen. Einige Locations sprengen die Breite des Monitors und können nur durch Scrollen von links nach rechts komplett in Augenschein genommen werden.

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Welche Etappen ein 2D Hintergrund durchläuft, von der ersten Skizze, bis zum im Spiel integrierten Hintergrund, kann man gut an dem folgenden Beispiel aus dem Spiel A New Beginning erkennen.

Eine gezeichnete Skizze, die anschließend mit Farben versehen wird. Erst dann wird sich für die endgültige Farbgebung und damit auch Stimmung entschieden:

Und so sieht das Ganze dann aus, wenn es fertig ist:


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Ein weiteres interessantes Projekt aus dem Hause Daedalic ist das Spiel "Edna bricht aus"
Hierbei handelt es sich um ein skurriles 2D Adventure, das an gute alte und vor allem sehr klassische Adventure Zeiten erinnert. Begriffe wie "ansehen", "nehmen" und "reden mit" werden aus der verstaubten Adventurekiste hervorgeholt und zu neuem Leben erweckt.

Jan Müller-Michaelis hat mit den Arbeiten zu Edna noch während seiner Studienzeit zur Untermauerung seiner Diplomarbeit begonnen. Der Vorteil: Hier ging es nicht darum, ein kommerzielles Adventure zu basteln, sondern sich an persönlichen Interessen zu orientieren. Herausgekommen ist ein durch und durch bizarres, buntes und witziges Adventure. Edna wacht, zusammen mit Kuschelhase Harvey in einer Gummizelle auf. Wie sie dort hingekommen ist, weiß sie nicht mehr, was sie aber ganz sicher weiß ist, dass sie hier schleunigst wieder raus muss. Und so macht sie sich auf den Weg durch skurrile Locations und trifft völlig durch geknallte Charaktere dabei. Poppig, bunte Bilder, gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor, das ist Edna. Insbesondere bei den Dialogen hat man sich sehr viel Mühe gegeben, Jan Müller-Michaelis verspricht, dass Edna nicht einmal ein "so geht das nicht" von sich geben wird.

Im Gespräch mit Jan Müller-Michaelis und PR Manager Claas Paletta


Jede noch so unsinnige Aktion wird sie mit einem entsprechenden Satz kommentieren. Einen Blick in erste bewegte Bilder konnten wir erhaschen, doch Dank des Vorführeffekts war das Erste, was Edna von sich gab: Das geht so nicht! Aber hierbei handelt es sich ja auch lange noch nicht um die finale Version und bis dahin werden alle "das-geht-so-Nichts" ausgebügelt sein, versprach uns Jan. Auch die Website zum Spiel ist ein wenig verstaubt, und wird im Laufe des kommenden Monats überarbeitet. Als Release peilt man grob den Sommer 2008 an.

Weitereführende Links:

Galerie: Edna bricht aus, A New Beginning, The Whispered World, eXperience 112
Infos zum Spiel: A new Beginning , The Whispered World, eXperience 112
Trailer: Diverse Trailer von eXperience 112 im Inselmaxx
Berichte: Bericht "A New Beginning" von der GC 2007
Website: Edna bricht aus , A New Beginning , The Whispered World , eXperience 112 , Daedalic
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