schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Information


Hinweis nach EU Cookierichtlinie
Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen.  

schließen

Rhem 4 SE (Special Edition)



Joselie versteckt
Insulaner
Avatar
Themenstarter
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 5260
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 17:48 Uhr  -  
Ich muss das im Spiel selbst sehen, damit ich es erklären kann. Leider komme ich da derzeit nicht rein. Meine DVD zum Spiel Rhem 4, da ist ja der Beginn identisch, habe ich leider auch nicht vorliegen, die liegt noch auf dem Dachboden in irgend einem Umzugskarton.

Wenn ich mir diesen Lösungsteil ansehe, dann möchte ich am liebsten die Lösung gleich wieder schließen, da das eh schon damals ein Krampf war, diesen Part zu beschreiben.

Damit du erst einmal weiterkommst und nimm die Glühbirne unbedingt wieder mit. Vielleicht finde ich ja noch ein Video auf Youtube, und kann es dann besser erläutern.

Gib bitte bei den Türen oben bei den Tasten die Markierungen der jeweiligen Türen so ein, wie es hier auf dem Screen abgebildet ist. Die weiße Taste ganz außen rechts öffnet dann die Türen, wenn die Markierungen bzw. die Codes richtig gesetzt wurden.

Wichtig ist auch für ein späteres Rätsel, sich zu notieren, wie sich die einzelnen Türen schließen. Die weiße Taste ganz außen rechts öffnet dann die Türen.

Liebe Grüße
JB


Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2017 - 17:58 Uhr von Joselie.
nach unten nach oben
Leen versteckt
Insulaner
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 72
Beiträge: 1869
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 18:09 Uhr  -  
Hi Joselie,

auf Youtube gibt's ein Video, und trotzdem verstehe ich das mit dem "Glühbirnen-Code", der so wie abgebildet, nicht über die Tür paßt.

https://www.youtube.com/watch?v=1Y1VfYnKJYk

Aber den Screen mit den Türen drucke ich mir vorsichtshalber mal aus.

Ich habe angesichts der Öde (momentan nur Türen, Türen) keine rechte Lust mehr.
Ich spiele auch z.Z. nicht weiter. :'-(
Beste Grüße

nach unten nach oben
Joselie versteckt
Insulaner
Avatar
Themenstarter
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 5260
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 18:49 Uhr  -  
Hallo Leen,

ich habe mir vorhin auch ein englishces Video angesehen, vielleicht ist deines dasselbe, ich haben och nicht reingeschaut. Jedenfalls konnte der Sprecher dort auch nicht erklären, wieso die Tasten, die beim Einsetzen der Glühbirne in dieser Säule eine andere Anordnung darstellen, als sie dann später oben an der Tür eingeben werden muss. Man muss ja zuvor

Zitat aus meinem allerersten Lösungstext.
Die vier Kreise in der Säule symbolisieren die Quadratblöcke oberhalb der Türen. Hier sind im äußeren Kreis 5 schwarz-weiß Kreise, dann 4, 3 und 2. Kreise. Ein Einerquadrat ist hier nicht zu sehen, sodass wir daraus schließen können, dass das Einerfeld - oben rechts außen an den Türen - die Türen öffnet.

Nun das Muster der Symboltafel von der Tür 4 nachbilden, indem wir auf die schwarzen Perlen und weißen Kreise drücken. Dann zurück zur Tür 4 und oben auf dem Quadrattastenfeld die Anordnung umsetzen. (Hinweis: die Felder zu 2, 3, 4 bzw. 5 Quadraten sind hier in einer anderen Anordnung).


Die Symboltafeln, die neben der Türen im Korridor zu finden sind, müssen ja an dieser Säule draußen anhand der schwarzen und weißen Perlen nachgebildet werden. Die Glühbirne einsetzen und dann schauen, wie dort die Anordnung der Tasten aussieht. Warum jetzt die Anordnung hier und insbesondere die Darstellung/Aufteilung der Blöcke eine andere Aufteilung hat, als an den Türen oben, das weiß ich jetzt gerade nicht mehr. Vielleicht habe ich das ja auch noch nie gewusst.

Beim Zusammenschraube dieses Rätsels hatte ich ja auch Hilfe von den anderen. Vielleicht komme ich ja noch drauf. Ich werde mir das Video von dir später noch ansehen. Ansonsten frage ich mal Knut, vielleicht weiß er das ja noch, wieso er das so kompliziert gemacht hat. :mrgreen:
Liebe Grüße
JB


Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2017 - 18:56 Uhr von Joselie.
nach unten nach oben
Leen versteckt
Insulaner
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 72
Beiträge: 1869
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 19:30 Uhr  -  
Hallo Joselie,

gute Idee - frag den Knut einfach mal danach.

Hier mal ein Link zu einer Lösung mit Bildern - aber auch da werde ich nicht schlau draus. Auweia!!!

http://www.adventurespiele.net/9891/Rhem4.pdf
Beste Grüße

nach unten nach oben
Joselie versteckt
Insulaner
Avatar
Themenstarter
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 5260
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 19:34 Uhr  -  
Das mache ich auch Leen,

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich hierüber mit Ludwig sprach, mit Sam und bestimmt habe ich auch Erika angesprochen, da ich das damals auch nicht so recht verstanden hatte. Ich war froh, dass ich die Türen aufbekam. :mrgreen: Wir haben ja damals alle gemeinsam gespielt und dann hat immer wieder einer der Spieler Tipps gegeben auf Gamepad, wie man wie wohin kommt etc.

Allein hätte ich das niemals geschafft.

In deinem Video wurde noch weniger erklärt als in dem, was ich zuvor mir angesehen habe.
Liebe Grüße
JB


Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.
nach unten nach oben
Joselie versteckt
Insulaner
Avatar
Themenstarter
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 5260
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 20:01 Uhr  -  
Also nochmals ein Erklärungsversuch:

Die Tasten an den Türen sind in vier verschiedenen Blöcken aufgeteilt.

Es gibt einen:

2er-Block
3er-Block
4er Block
5er Block

Wenn die Symbolanordnungen der schwarzen und weißen Perlen/Kugeln an der Säule richtig nachempfunden werden und man dann die Glühbirne reinschraubt, dann wird hier ebenfalls diese Tastenleiste angezeigt, die ebenfalls vier Blockunterteilungen hat. Jede Leiste hat auch immer einen 2er, 3er, 4er und einen 5er Block mit der entsprechenden Darstellung von grauen und weißen Tastenfeldern. Nun ist aber die Reihenfolge dieser Blöcke hier in der Säule unten eine andere, als die Reihenfolge der Blöcke an der jeweiligen Tür im Korridor.

Man sucht sich jetzt beispielsweise den 2er-Block von der Säule heraus, sucht sich dann den 2er-Block an der Tür, an der gerade der Code eingeben soll, heraus und gibt das Ergebnis der Tasten dort genau, wie zuvor an der Säule angezeigt worden ist, hier ein. So verfährt man dann mit den drei restlichen Blöcken in dieser Tastenleiste ebenso. Die Tür geht dann mit der rechten außenliegenden weißen Taste auf, sofern der Tastencode richtig wiedergegeben worden ist, bis die Tür aufgeht.

Ich kann mich noch an das Telefonat hierzu mit Ludwig erinnern, der hatte das gar nicht gespielt, mir aber versucht, es erklärungsweise rüberzubringen. Ich hatte das irgendwie aus meinem Gedächtnis verbannt. :mrgreen:

Das mit der unterschiedlichen Anordnung der Blöcke (Säulenleiste und Türtastenleiste) war noch diese kleine Ferkelei, die Knut noch mit eingebaut hatte.
Liebe Grüße
JB


Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2017 - 20:04 Uhr von Joselie.
nach unten nach oben
Leen versteckt
Insulaner
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 72
Beiträge: 1869
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 20:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Joselie

Also nochmals ein Erklärungsversuch:

Die Tasten an den Türen sind in vier verschiedenen Blöcken aufgeteilt.

Es gibt einen:

2er-Block
3er-Block
4er Block
5er Block

Wenn die Symbolanordnungen der schwarzen und weißen Perlen/Kugeln an der Säule richtig nachempfunden werden und man dann die Glühbirne reinschraubt, dann wird hier ebenfalls diese Tastenleiste angezeigt, die ebenfalls vier Blockunterteilungen hat. Jede Leiste hat auch immer einen 2er, 3er, 4er und einen 5er Block mit der entsprechenden Darstellung von grauen und weißen Tastenfeldern. Nun ist aber die Reihenfolge dieser Blöcke hier in der Säule unten eine andere, als die Reihenfolge der Blöcke an der jeweiligen Tür im Korridor.

Man sucht sich jetzt beispielsweise den 2er-Block von der Säule heraus, sucht sich dann den 2er-Block an der Tür, an der gerade der Code eingeben soll, heraus und gibt das Ergebnis der Tasten dort genau, wie zuvor an der Säule angezeigt worden ist, hier ein. So verfährt man dann mit den drei restlichen Blöcken in dieser Tastenleiste ebenso. Die Tür geht dann mit der rechten außenliegenden weißen Taste auf, sofern der Tastencode richtig wiedergegeben worden ist, bis die Tür aufgeht.

Ich kann mich noch an das Telefonat hierzu mit Ludwig erinnern, der hatte das gar nicht gespielt, mir aber versucht, es erklärungsweise rüberzubringen. Ich hatte das irgendwie aus meinem Gedächtnis verbannt. :mrgreen:

Das mit der unterschiedlichen Anordnung der Blöcke (Säulenleiste und Türtastenleiste) war noch diese kleine Ferkelei, die Knut noch mit eingebaut hatte.


Ach Joselie, ich raff's einfach nicht.
Und so eine "kleine Ferkelei" von Knut muss ja nicht sein. Der kann sich seine Codes an den Hut oder sonstwo hinstecken, aber ich spiele jetzt nicht mehr weiter.

Wer weiß, welche weitere "Ferkeleien" sonst noch im Spiel vorkommen.

Trotzdem, danke für Deine Hilfe.
Beste Grüße

nach unten nach oben
Angelika offline
Entdecker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  kurz vor Hamburg
Alter:
Beiträge: 1480
Dabei seit: 06 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 04.02.2017 - 21:33 Uhr  -  
Du hast dir auch das schwerste und ein sehr unfaires Spiel ausgesucht. Ich hätte es auch sehr schnell in die Tonne getan, wenn ich nicht den Zuspruch aller auf Gamepad, wie Jutta schon schrieb gehabt hätte.
Aber ich habe mich trotz alle Hilfe nur durch gequält.
Nie wieder kaufe ich einen weitern Teil. Ich glaube auch nicht, das es einen geben wird.
Zuvor hatte ich Rhem 3 gespielt, das hatte schon sehr an meinen Nerven gezehrt. Und eigentlich soll es ja Spaß machen.
Ich habe keine Ahnung, welches Klientel da angesprochen werden soll.
LG Angelika
nach unten nach oben
Leen versteckt
Insulaner
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 72
Beiträge: 1869
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 05.02.2017 - 09:30 Uhr  -  
Es hat sich erledigt. Ich habe das Spiel zurück gegeben.!!

Ich muss bei Neukäufen von "älteren" Games also noch vorsichtiger sein und mich besser im Vorfeld informieren. Beispiel Let's Play's bei Youtube.
Beste Grüße

nach unten nach oben
Joselie versteckt
Insulaner
Avatar
Themenstarter
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter:
Beiträge: 5260
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Rhem 4 SE (Special Edition)  -  Gepostet: 05.02.2017 - 10:13 Uhr  -  
Guten Morgen Leen,

wenn man beispielsweise noch nie ein RHEM-Spiel gespielt hat, ist es teilweise auch sehr schwer mit diesen Rätseln klar zu kommen.

Um das mit den Türen jetzt mal abzuschließen, habe ich noch einen Screen gefertigt, wie man den Tastencode, der unten an der Säule angezeigt wird (nach Einstellung der jeweiligen Symbolanordnung an der Ringscheibe für die entsprechende Tür, hier das Beispiel für die Tür 4) und es dann an der Tür 4 im Korridor umsetzt:

Liebe Grüße
JB


Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 03:08