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Die letzten Beiträge in diesem Thema

 
Hallo Jutta,

sehr interessant bzw gut zu wissen, RHEM 1 SE hab ich als DVD, da halt ich mal die Augen offen...

Neue Adventures gibt's ja leider wenig bis garnicht mehr und so bin ich dabei die, die ich noch nicht kenne zu spielen und die wo ich damals dachte, sooo schön gemacht, das spielste irgendwann nochmal.

Größtenteils funktionieren die alle unter Windows 10 und es ist echt schön (nach teilweise über 10 Jahren) die schönen Schauplätze, die Charaktere und die knackigen Rätsel wieder zu sehen. Macht echt Spaß.
Man hat es damals gespielt und gemeistert, doch nach so vielen Jahren muß man teilweise echt überlegen, um alles auf die Reihe zu bekommen

Rhem 2 SE ist also draußen. ... höchst interessant. . Danke Jutta


LG Michael
 
 
Wenn ich das die Tage richtig mit bekommen habe, gibt es mittlerweile seit dem 3. Oktober 2018 die Version RHEM 2 SE - The Cave.

http://www.rhem-game.com/de/rhem2se/index.htm

Erhältlich über Steam: https://store.steampowered.com..._The_Cave/ und sicherlich auch direkt bei Knut zu beziehen.

Quelle: Knuts Rhem Game-Homepage:

- anspruchsvolle Rätsel
- gewaltfreie Story
- nicht-linearer Spielverlauf
- tausende Bilder und Animationen
- Stereo-Umgebungs-Klänge

NEU im Vergleich zum originalen RHEM 2
- erweiterte Version des originalen RHEM
- ein neues Gebiet und neue Rätsel
- eingebaute Farberkennung für farbenblinde Spieler


RHEM II SE - The Cave Special Edition ist eine erweiterte und verbesserte Version von RHEM 2. Der Spieler findet sich in einer unbekannten Welt wieder, die es zu enträtseln gilt. Die Welt wird aus der Sicht des Spielers (Augenhöhe) gezeigt. Die Umgebung besteht aus vorgerenderten Einzelbildern und stellt jeweils 90°-Ausschnitte einer 360° Totale dar. Die Navigation erfolgt durch Vorwärtsgehen, Links- bzw. Rechtsdrehung etc. Jeder Standpunkt hat im Prinzip vier Ansichten. Wenn möglich kommen noch Ansichten nach unten und oben hinzu. In RHEM II SE muss man, um voranzukommen, verschiedene Rätsel lösen bzw. Gegenstände in ein Inventar einsammeln und an geeigneten Stellen wieder einsetzen.

Ich danke allen, die die Entstehung von RHEM II SE unterstützt und möglich gemacht haben. Speziellen Dank an Dorothea Vogel, "Les Rhemystes", Marina Bucciarelli, Marita Robinson, Urszula Kuchmistrz, Christopher Sutton, Tomasz Mochocki, Eva Burmeister, Reinhild Altenau, Thomas Steiding, Ivan Golubovic, Andrei Romanov, Marek Galazka, Jochen Krueger, Anja Koessler, Steffen Balmer, Carola Grund, Ludwig Kratz, Sabine Prietzel... and many others.

Copyright 2018, Knut Müller
www.mueller-knut.de
Alle Rechte vorbehalten.

.
 
 
Hi Birgit,

ich befürchte, dass es mit Rhem 5 noch ein Weilchen dauern wird und du den Sternenschlüssel noch nicht wirst erhalten können.

Vor einigen Tagen habe ich von Knut noch eine Antwort erhalten. Er arbeitet derzeit an Rhem 1 SE. Das Spiel muss zum Teil ganz neu programmiert werden. Es wird dann eine verbesserte und etwas erweiterte Version zur ursprünglichen Rhem 1-Version werden. Ähnlich verhält es sich dann wohl mit den Teilen Rhem 2 und Rhem 3. Dies ist auch nötig, damit die Übergänge in alle Rhem-Gebiete gegeben sind. Das ist bestimmt mit sehr viel Arbeit verbunden.

Ich denke, die Grafik in Rhem 1 wird dadurch auch verbessert sein. Vermutlich gibt es dann erst einmal eine Rhem 1 SE-Version. Ich hatte mir Rhem 1 nochmals angesehen und überlegt, ob ich es nochmals spiele, aber da warte ich dann lieber solange, bis die SE-Version fertig ist, wegen der dann u. a. auch wohl verbesserten Grafik.

Zwischenzeitlich hat Dirk die Lösung zu Rhem 2 hochladen können. Danke. Dirk.

Du findest die Lösung zu Rhem 2 - The Cave hier:

http://www.adventureinsel.de/i...;df_id=603

Da kannst du ja mal ausprobieren, ob es mit den Liften so klappt. Ich habe es nicht mehr kontrolliert. Musste mich auch dringend um andere Dinge kümmern.

Noch ein schönes und sonniges Wochenende.
 
 
Hi Jutta, super dass du es geschafft hast. Ich hab ja gesagt es lohnt sich. Die Aufzugrafiken würde ich alle drin lassen. Die kann man sich ausdrucken und danach Schritt für Schritt vorgehen. Das habe ich so mit dem Glaslabby gemacht sonst würde ich heute noch da drin stecken. :mrgreen:
The Cave ist schon ein tolles Spiel mit einer einzigartigen Atmosphäre. Ich freue mich schon so auf Rhem 5, wenn man alle Teile mit einander verbunden bereisen kann und ich will endlich den Sternenschlüssel. :02:
Ich spiele es auch noch zuende sobald ich Zeit habe und dann knöpfe ich mir noch mal die Aufzüge vor. Und zwar solange, bis ich es kapiert habe. :016:
MfG Bi
 
 
Hallo Brigit,

konnte mich leider erst jetzt melden. Danke für deinen Tipp, der hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich konnte Rhem 2 dann noch am Dienstag beenden. Ich wollte auch endlich fertig werden. Als ich dann dieses vier blauen Fragmentteile in der Nähe des Artefaktenraums einsetzen wollte, da hatte ich dann nur 3 Teile. Also musste ich alle Orte wieder abgrasen, ich war zuerst im Labyrinth, dann bei den vier Silohäusern und gefunden habe ich es letztendlich im blauen Kuppelsaal. Mit den Gerätschaften dort habe ich ja irre viel Zeit verbringen müssten. Wahrscheinlich war ich anschließend schon so genervt, dass ich total vergessen habe, das Fragmentteil mitzunehmen.

Jetzt bin ich doch froh, dass ich RHEM 2 auch einmal gespielt habe. Das war schon eine sehr große Herausforderung. Irre, was Knut sich immer wieder einfallen lässt. Am Schluss fährt man ja mit dem Schienenfahrzeug wieder raus zu Zetais, allein, was es dort wieder für mich neue Teilgebiete zu sehen gab, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Das ist schon gigantisch.

Da ich ja immer fleißig mitgeschrieben habe, wenn ich da was im Spiel unternommen habe, oftmals hing ich ja auch, ist in der Tat schon so etwas wie eine Lösung Rhem 2 daraus entsprungen. Die ist jetzt schon seit drei Tagen fertig, ich werde sie heute Dirk zum hochladenrüberschicken.

Also, vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung. Bei meinem Sohn habe ich mich schon bedankt, der arme.

Ich habe dort auch die Liftanlagen beschrieben, so gut ich es konnte. Vielleicht hilft es dir weiter. Ansonsten kann ich es auch wieder rausnehmen. Da bin ich schon selbst ins Tüdeln gekommen, da man schreibt, das Bild wieder in die Taskleiste schieben muss, dann macht man es wieder auf, und schon weiß man nicht mehr genau, wo man gerade ist. :mrgreen: :071gif:
 
 
Hi Jutta, ich seh schon, du schreibst doch noch eine Lösung, du weisst es vielleicht nur noch nicht. :mrgreen:
Zu den Kristallen: die dürfen keinen Krach machen, nur leise summen. Also bring sie dazu. Ich komme im Moment garnicht zum Spielen. Entweder ich schlafe oder ich arbeite. Aber nur noch eine Woche, dann habe ich wieder länger frei. :0001:
MfG Bi
 
 
Hallo Birgit,

beim Durchqueren der Liftanlagen ist mir aufgefallen, dass ich eine Tür im Lift B unten an der Ostseite falsch gesetzt habe. Oh, ich sag's dir. Die Lifttür darf nicht da unten rechts sein, sondern muss ein weiter nach links wandern. Dadurch musste ich meine ganze Straße neu verlegen und teeren. :mrgreen: Die Straßenbauarbeiten haben mich echt Nerven gekostet. Habs natürlich nicht mehr so hinbekommen, aber egal. Eine Sisyphusarbeit. Ich habe einen entscheidenden Planungsfehler gemacht. Gut, dass es mir noch aufgefallen ist. Hauptsache, man erkennt, wo die Lifttüren sind. :071gif:

Ich hänge da in diesen Lavabecken. Habe diese drei Scheiben gefunden und dann kombiniert. Das war jetzt nicht so schwer für mich. Aber an diesen Lavabecken leuchten jetzt die Kristalle, die spiralförmigen Aggregate sind aktiviert und es treten dort an jeder Einstelltafel so komische Symbole auf und die Dinger machen Krach. Dadurch, dass ich meine Straßen flicken musste, konnte ich mich da gar nicht mehr so richtig drauf konzentrieren. :mrgreen:





Ich habe da noch so ein blaues Gerüst hingetan, dass soll der Bereich sein, wo die Skizzen hängen. Oben kann man ja durchgehen, unten nicht, da dort an der Wand die Linse hängt.
 
 
Danke Jutta, ich werde alle Screens von dir ausdrucken und mich damit bewaffnet nochmal auf die Liftanlage stürzen. Das muss doch in meinen Kopf gehen. Aber dazu brauche ich etwas Ruhe, das geht nicht so zwischen Tür und Angel. Ich mach erst mal mit dem Spiel weiter und nehme mir die Aufzüge dann noch mal separat vor.
Aber erst muss ich mal wieder zum Dienst.
MfG Bi
 
 
Zitat geschrieben von compitiger

Hi Jutta, ja ich habe die Gradzahl Tafel zwischen den Liften gesehen. Der Balkon ist mir aus dieser Perspektive allerdings noch nie aufgefallen. Und woher du weisst, dass das die Rückseite von Lift A ist, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Wenn ich vor den Aufzügen stehe, weiss ich immer noch nicht, um welchen es sich handelt, geschweige denn um welche Seite..
Mfg Bi


Hi Birgit,
na ja, ich habe meine Äuglein beim Durchqueren der Liftanlagen aufgelassen. :mrgreen: Vielleicht siehst du das anhand dieser Perspektive besser, das A auch einen hinteren Zugang hat, den südwestlichen Zugang, zudem noch einen vorderen und einen seitlichen, östlichen Zugang. Ach ja, oberhalb des Linsengerätes ist ja der Münzkasten. Die obere und untere Ebene dort grenzen ja an den Gebäudetrakt, wo auch die beiden Liftskizzen hängen. Oben kann man ja dann durchgehen, Deshalb dieser L-förmige Weg dort. Das habe ich aber jetzt nicht dort dann eingezeichnet, das wäre to much für mich, das auch noch zeichnerisch darzustellen.

Ich habe das mal eben auf die Schnelle dargestellt, hoffentlich habe ich da nichts vergessen. Aus dieser Perspektive sieht man natürlich nicht alle Türen, ist ja klar.



Die Lifte B + C haben ja einen vorderen und seitliche Zugänge, soweit man das im Spiel sehen kann, Lift A hat aber noch einen zusätzlichen hinteren Zugang. Besser konnte ich das jetzt nicht darstellen.
 
 
Hi Jutta, ja ich habe die Gradzahl Tafel zwischen den Liften gesehen. Der Balkon ist mir aus dieser Perspektive allerdings noch nie aufgefallen. Und woher du weisst, dass das die Rückseite von Lift A ist, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Wenn ich vor den Aufzügen stehe, weiss ich immer noch nicht, um welchen es sich handelt, geschweige denn um welche Seite. In keinem Rhem Areal hatte ich solche Probleme mit der Orientierung wie mit den Liften.
Eigentlich weiss ich immer genau, wie ich wo in der Landschaft stehe. Selbst bei Rhem 4 in dem Feld mit den Peaks habe ich mich gut zurecht gefunden. Wahrscheinlich fehlen mir ein paar Synapsen in meinem Hirn. Und das schalte ich je eh aus weil ich jetzt schlafen geh.
Mfg Bi
 
 
Hi Birgit,

ja, den F 9-Code habe ich eingesetzt. Da gibt es ja jetzt noch wieder eine Bahn, wie ich eben festgestellt habe, eine Hebelbahn, Die hat keinen Schaltknopf, sondern einen Hebel. Bei den ganzen verschiedenen Bahnen bekomme ich schon einen Bahnwurm. :mrgreen:

Ich habe vorhin mir auch noch mal alle Liftanlagen im Spiel angesehen und mir detaillierter aufgeschrieben, was sie für Funktionsweisen haben, und was nicht. Das kannste dann haben. Vielleicht gibt es auch eine Lösung, habe eh schon so viel geschrieben, das kommt einer Lösung schon fast gleich.

Hier noch der Plan mit Balkon oder Geländebrüstung. Hast du die eingebaute Gradtafel zwischen Lift B und C gesehen?



Und hier der Balkon rechts schräg oberhalb des hinteren Liftbereiches A aus dem Spiel.



Dann wünsche ich dir einen angenehmen Dienst.
 
 
Hi Jutta, dann hast du ja den F9 Code eingesetzt und das rote Zeichen gefunden. Jetzt musst du nur noch rausfinden, wo du es verwenden kannst.
Das Eingabegerät in der blauen Grotte gewährt genau 8 Züge für den Zahlencode, deshalb klappt das auch nicht, wenn du irgendwann schon mal mal ein paar Zahlen eingegeben hast. Das merkt sich das Gerät und wenn die falsch waren, hast du keine 8 Züge mehr. Macht aber nix, denn nach insgesamt 8 Zügen akzeptiert das Gerät den Code oder stellt sich wieder auf Anfang.
Dein Plan von den Aufzügen kommt mir wie gerufen. Ich bin ja immer eher planlos hin und her bzw. rauf und runter gefahren, bis ich per Zufall da gelandet bin wo ich hinwollte. Geklappt hat das immer, nur manchmal hat es ewig gedauert. Kapiert habe ich diese Lift-Kiste bis heute noch nicht, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie die Liftebene aufgebaut ist. Ich kann eben nur in 2D und nicht in 3D denken. :'-(
Vielleicht wird das nun was. Jedenfalls drucke ich deinen Plan aus und verleibe ihn meinen Rhem Aufzeichnungen ein.
Heute nicht mehr, weil ich gleich zum Dienst muss, aber demnächst werde ich dann mal gezielt Aufzug fahren, genau nach deinem Plan.
MfG Bi
 
 
Hi Birgit,

vielen Dank. :126gif:

Ich habe das Kuppelsaalrätsel mit diesen Punkte-/Strichsymbolen heute Vormittag endlich lösen können. Ich glaube, ich habe da immer Symbole verwechselt, wo ich dachte, die stehen über Kopf oder umgedreht. Beispielsweise Punkt/Strich oder Strich Punkt. Ich bin dann auch nochmals zur Kugelbahn gegangen und habe mir eine neue Kugel ausgewählt und mir deren Verlauf notiert. Ich dachte, vielleicht liegt ja der der Hund in der Suppe begraben und bei mir funktioniert die Eingabe in Nebenraum vom Kuppelsaal deshalb auch nicht. Das Prinzip mit der Kugeln und diesen vorherigen 8 farbigen Zahlenhinweistafeln mit den Verlaufslinien leuchtete mir ein. Die Eingabe am Gerät funktionierte dann endlich. Die Zahl am rechten Gerät (Drücken der Punkte/Strich-Tasten) musste da aber auch zuvor auf NULL gestellt sein. Manchmal war sie das bei mir nicht. Hat ja dann endlich irgendwann geklappt.

Mit ist dann auch aufgefallen, das auf einmal dieser Schalter in der 3. Etage des Turms (Nordausgang) blau aufblinkte. Na, was ist das denn, dachte ich, habe natürlich gedrückt, und die Bahn kam zurück. Ich hatte es mir schon gedacht, dass man damit die Bahn zurückholt, wollte es aber auch selbst noch einmal sehen.

Den Spielstand hatte ich dann aber nicht gespeichert, sodass meine Bahn, die zuvor auch schon beim Labby parkte, dort dann auch wieder war. Das hat mich natürlich aufmerksam gemacht und siehe da, dort, wo die Bahn ansonsten parkt gibt es eine Abstiegsleiter.

Das habe ich mir dann angesehen und nun mache ich gleich weiter.

Ich habe hier auch noch einen Plan der Liftanlagen. Bei A ist ja oben noch dieses Brüstungsgeländer, wo dieser Schalter war und wo man das rote Zeichen entdecken konnte. Der Turm oder das Turmareal ist ja viel weitläufiger, aber das soll ja auch nur eine kleine Orientierungshilfe sein.

 
 
Boah ey super, hi Jutta,
genialer Plan, wie wärs, wenn du noch eine Lösung für Rhem 2 schreibst, dann kommen deine tollen Screenshots, die du so akribisch erstellt hast, einer grösseren Usergemeinde zugute, die sich sonst vielleicht nicht an Rhem 2 getraut hätten und verschwinden nicht in der Versenkung. Das wäre sehr schade.
Das ganze F9 Rätsel ist nix kompliziertes, nur machen musst du es, sonst kommst du irgendwann nicht weiter. Und lass die Kreisbahn bloss vor dem Glaslabby stehen, die kannst du später noch holen, wenn du überall rumgekrochen bist. :mrgreen: Ich geh jetzt erstmal schlafen, weil ich mal wieder Dienst habe :sick: . Wenigstens ist das Wetter sch.... :'-(
MfG Bi
 
 
Hi Birgit,

das Prinzip habe ich schon begriffen. Ich bin wohl schon so benebelt, dass ich die Symbole falsch diese Sektoren einordne. Das am Boden dieser Sektorenaufteilung aufgezeichnet ist, ist mir ja auch aufgefallen.

Dann denke ich immer, so, nun müsste es aber hinkommen, dann passt es immer noch nicht. Das wird heute wirklich nichts mehr. Ich probiere daran schon den ganzen Tag und jetzt mag ich erst mal nicht mehr. Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe mir das Muster der Decke mit dem Muster der Walze ja schon entsprechend zurechtgelegt und füge dann immer die Symbole ein. Jetzt ist es hier nackt, da ich alles wieder über den Haufen geschmissen habe.

Hier meine Blanko-Vorlage.


Dann das Walzenmuster, das ich gedreht habe, damit ich nicht noch konfuser werde.



Mit dem F9-Code befasse ich mich morgen. Den habe ich heute ganz außen vorgelassen, da ich dies erst einmal zum Abschluss bringen möchte. Da muss ich dann morgen wieder intensiver einsteigen und meine Aufzeichnung lesen.

Hier ist mein Labbyplan. Hatte ja nun genug Zeit, den zu verfeinern bei den ganzen zwangsläufigen Stopps.

 
 
Hi Jutta, in der blauen Grotte brauchst du garnicht so viel räumlich zu denken. Du stellst sich einfach hin und siehst auf die Strich/Punkt Symbole. Das sind Zahlen. Du siehst vor dir auf dem Boden die Striche, die acht Segmente unterteilen. Zu jedem der 8 Segmente gehört eine Strich/Punkt Symbol-Zahl, entsprechend der Stelle an der im Labby der Lichtpunkt aufleuchtet. Du siehst immer 2 Symbole pro Richtung und orientierst dich wenn nötig mit dem Kompass.
Am besten malst du dir im Glaslabby das Spinnennetz genau auf, mitsamt der Unterteilung und schreibst in jedes Segment die passende Zahl, sobald der Lichtpunkt aufleuchtet.
Dann stellst du dich in die Grotte, und hast vor dir 2 Strich/Punkt Symbole, je eins rechts und links vom Strich. Dann siehst du hoch an die Decke (ohne dich zu bewegen) und siehst auch dort direkt vor dir 2 Segmente des Spinnennetzes, rechts und links vom Strich. Diese beiden Segmente haben ein eindeutiges Muster an Querstrichen, das du mit Hilfe deiner Notizen aus dem Labby identifizieren kannst und ordnest die dazu gehörigen Zahlen den Strich/Punkt Symbolen zu wenn du wieder runter schaust. Dann machst du dich eine Vierteldrehung und wiederholst das Ganze so lange bis du alle Strich/Punkt Symbole einer Zahl zu geordnet hast.
Ich fürchte du musst noch mal in das Labyrinth zurück, denn du musst u.a. den F9 Code einsetzen und das Labby unbedingt über die Röhre verlassen. Sieh dir mal meinen vorvorletzten Beitrag Nr. 50 an.
MfG Bi
 


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