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Antwort schreiben auf Rhem 4 SE (Special Edition)



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Die letzten Beiträge in diesem Thema

 
Guten Morgen Leen,

wenn man beispielsweise noch nie ein RHEM-Spiel gespielt hat, ist es teilweise auch sehr schwer mit diesen Rätseln klar zu kommen.

Um das mit den Türen jetzt mal abzuschließen, habe ich noch einen Screen gefertigt, wie man den Tastencode, der unten an der Säule angezeigt wird (nach Einstellung der jeweiligen Symbolanordnung an der Ringscheibe für die entsprechende Tür, hier das Beispiel für die Tür 4) und es dann an der Tür 4 im Korridor umsetzt:

 
Leen versteckt
Insulaner
 
Es hat sich erledigt. Ich habe das Spiel zurück gegeben.!!

Ich muss bei Neukäufen von "älteren" Games also noch vorsichtiger sein und mich besser im Vorfeld informieren. Beispiel Let's Play's bei Youtube.
 
 
Du hast dir auch das schwerste und ein sehr unfaires Spiel ausgesucht. Ich hätte es auch sehr schnell in die Tonne getan, wenn ich nicht den Zuspruch aller auf Gamepad, wie Jutta schon schrieb gehabt hätte.
Aber ich habe mich trotz alle Hilfe nur durch gequält.
Nie wieder kaufe ich einen weitern Teil. Ich glaube auch nicht, das es einen geben wird.
Zuvor hatte ich Rhem 3 gespielt, das hatte schon sehr an meinen Nerven gezehrt. Und eigentlich soll es ja Spaß machen.
Ich habe keine Ahnung, welches Klientel da angesprochen werden soll.
 
Leen versteckt
Insulaner
 
Zitat geschrieben von Joselie

Also nochmals ein Erklärungsversuch:

Die Tasten an den Türen sind in vier verschiedenen Blöcken aufgeteilt.

Es gibt einen:

2er-Block
3er-Block
4er Block
5er Block

Wenn die Symbolanordnungen der schwarzen und weißen Perlen/Kugeln an der Säule richtig nachempfunden werden und man dann die Glühbirne reinschraubt, dann wird hier ebenfalls diese Tastenleiste angezeigt, die ebenfalls vier Blockunterteilungen hat. Jede Leiste hat auch immer einen 2er, 3er, 4er und einen 5er Block mit der entsprechenden Darstellung von grauen und weißen Tastenfeldern. Nun ist aber die Reihenfolge dieser Blöcke hier in der Säule unten eine andere, als die Reihenfolge der Blöcke an der jeweiligen Tür im Korridor.

Man sucht sich jetzt beispielsweise den 2er-Block von der Säule heraus, sucht sich dann den 2er-Block an der Tür, an der gerade der Code eingeben soll, heraus und gibt das Ergebnis der Tasten dort genau, wie zuvor an der Säule angezeigt worden ist, hier ein. So verfährt man dann mit den drei restlichen Blöcken in dieser Tastenleiste ebenso. Die Tür geht dann mit der rechten außenliegenden weißen Taste auf, sofern der Tastencode richtig wiedergegeben worden ist, bis die Tür aufgeht.

Ich kann mich noch an das Telefonat hierzu mit Ludwig erinnern, der hatte das gar nicht gespielt, mir aber versucht, es erklärungsweise rüberzubringen. Ich hatte das irgendwie aus meinem Gedächtnis verbannt. :mrgreen:

Das mit der unterschiedlichen Anordnung der Blöcke (Säulenleiste und Türtastenleiste) war noch diese kleine Ferkelei, die Knut noch mit eingebaut hatte.


Ach Joselie, ich raff's einfach nicht.
Und so eine "kleine Ferkelei" von Knut muss ja nicht sein. Der kann sich seine Codes an den Hut oder sonstwo hinstecken, aber ich spiele jetzt nicht mehr weiter.

Wer weiß, welche weitere "Ferkeleien" sonst noch im Spiel vorkommen.

Trotzdem, danke für Deine Hilfe.
 
 
Also nochmals ein Erklärungsversuch:

Die Tasten an den Türen sind in vier verschiedenen Blöcken aufgeteilt.

Es gibt einen:

2er-Block
3er-Block
4er Block
5er Block

Wenn die Symbolanordnungen der schwarzen und weißen Perlen/Kugeln an der Säule richtig nachempfunden werden und man dann die Glühbirne reinschraubt, dann wird hier ebenfalls diese Tastenleiste angezeigt, die ebenfalls vier Blockunterteilungen hat. Jede Leiste hat auch immer einen 2er, 3er, 4er und einen 5er Block mit der entsprechenden Darstellung von grauen und weißen Tastenfeldern. Nun ist aber die Reihenfolge dieser Blöcke hier in der Säule unten eine andere, als die Reihenfolge der Blöcke an der jeweiligen Tür im Korridor.

Man sucht sich jetzt beispielsweise den 2er-Block von der Säule heraus, sucht sich dann den 2er-Block an der Tür, an der gerade der Code eingeben soll, heraus und gibt das Ergebnis der Tasten dort genau, wie zuvor an der Säule angezeigt worden ist, hier ein. So verfährt man dann mit den drei restlichen Blöcken in dieser Tastenleiste ebenso. Die Tür geht dann mit der rechten außenliegenden weißen Taste auf, sofern der Tastencode richtig wiedergegeben worden ist, bis die Tür aufgeht.

Ich kann mich noch an das Telefonat hierzu mit Ludwig erinnern, der hatte das gar nicht gespielt, mir aber versucht, es erklärungsweise rüberzubringen. Ich hatte das irgendwie aus meinem Gedächtnis verbannt. :mrgreen:

Das mit der unterschiedlichen Anordnung der Blöcke (Säulenleiste und Türtastenleiste) war noch diese kleine Ferkelei, die Knut noch mit eingebaut hatte.
 
 
Das mache ich auch Leen,

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich hierüber mit Ludwig sprach, mit Sam und bestimmt habe ich auch Erika angesprochen, da ich das damals auch nicht so recht verstanden hatte. Ich war froh, dass ich die Türen aufbekam. :mrgreen: Wir haben ja damals alle gemeinsam gespielt und dann hat immer wieder einer der Spieler Tipps gegeben auf Gamepad, wie man wie wohin kommt etc.

Allein hätte ich das niemals geschafft.

In deinem Video wurde noch weniger erklärt als in dem, was ich zuvor mir angesehen habe.
 
Leen versteckt
Insulaner
 
Hallo Joselie,

gute Idee - frag den Knut einfach mal danach.

Hier mal ein Link zu einer Lösung mit Bildern - aber auch da werde ich nicht schlau draus. Auweia!!!

http://www.adventurespiele.net/9891/Rhem4.pdf
 
 
Hallo Leen,

ich habe mir vorhin auch ein englishces Video angesehen, vielleicht ist deines dasselbe, ich haben och nicht reingeschaut. Jedenfalls konnte der Sprecher dort auch nicht erklären, wieso die Tasten, die beim Einsetzen der Glühbirne in dieser Säule eine andere Anordnung darstellen, als sie dann später oben an der Tür eingeben werden muss. Man muss ja zuvor

Zitat aus meinem allerersten Lösungstext.
Die vier Kreise in der Säule symbolisieren die Quadratblöcke oberhalb der Türen. Hier sind im äußeren Kreis 5 schwarz-weiß Kreise, dann 4, 3 und 2. Kreise. Ein Einerquadrat ist hier nicht zu sehen, sodass wir daraus schließen können, dass das Einerfeld - oben rechts außen an den Türen - die Türen öffnet.

Nun das Muster der Symboltafel von der Tür 4 nachbilden, indem wir auf die schwarzen Perlen und weißen Kreise drücken. Dann zurück zur Tür 4 und oben auf dem Quadrattastenfeld die Anordnung umsetzen. (Hinweis: die Felder zu 2, 3, 4 bzw. 5 Quadraten sind hier in einer anderen Anordnung).


Die Symboltafeln, die neben der Türen im Korridor zu finden sind, müssen ja an dieser Säule draußen anhand der schwarzen und weißen Perlen nachgebildet werden. Die Glühbirne einsetzen und dann schauen, wie dort die Anordnung der Tasten aussieht. Warum jetzt die Anordnung hier und insbesondere die Darstellung/Aufteilung der Blöcke eine andere Aufteilung hat, als an den Türen oben, das weiß ich jetzt gerade nicht mehr. Vielleicht habe ich das ja auch noch nie gewusst.

Beim Zusammenschraube dieses Rätsels hatte ich ja auch Hilfe von den anderen. Vielleicht komme ich ja noch drauf. Ich werde mir das Video von dir später noch ansehen. Ansonsten frage ich mal Knut, vielleicht weiß er das ja noch, wieso er das so kompliziert gemacht hat. :mrgreen:
 
Leen versteckt
Insulaner
 
Hi Joselie,

auf Youtube gibt's ein Video, und trotzdem verstehe ich das mit dem "Glühbirnen-Code", der so wie abgebildet, nicht über die Tür paßt.

https://www.youtube.com/watch?v=1Y1VfYnKJYk

Aber den Screen mit den Türen drucke ich mir vorsichtshalber mal aus.

Ich habe angesichts der Öde (momentan nur Türen, Türen) keine rechte Lust mehr.
Ich spiele auch z.Z. nicht weiter. :'-(
 
 
Ich muss das im Spiel selbst sehen, damit ich es erklären kann. Leider komme ich da derzeit nicht rein. Meine DVD zum Spiel Rhem 4, da ist ja der Beginn identisch, habe ich leider auch nicht vorliegen, die liegt noch auf dem Dachboden in irgend einem Umzugskarton.

Wenn ich mir diesen Lösungsteil ansehe, dann möchte ich am liebsten die Lösung gleich wieder schließen, da das eh schon damals ein Krampf war, diesen Part zu beschreiben.

Damit du erst einmal weiterkommst und nimm die Glühbirne unbedingt wieder mit. Vielleicht finde ich ja noch ein Video auf Youtube, und kann es dann besser erläutern.

Gib bitte bei den Türen oben bei den Tasten die Markierungen der jeweiligen Türen so ein, wie es hier auf dem Screen abgebildet ist. Die weiße Taste ganz außen rechts öffnet dann die Türen, wenn die Markierungen bzw. die Codes richtig gesetzt wurden.

Wichtig ist auch für ein späteres Rätsel, sich zu notieren, wie sich die einzelnen Türen schließen. Die weiße Taste ganz außen rechts öffnet dann die Türen.

 
 
Hallo Leen,

ich versuche es mal zu erklären. Ich war der Meinung, ich hätte das in diesem Thread schon einmal getan, finde aber den Beitrag nicht wieder.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Glühbirne schon hast, die du vorne im Außeneingangsbereichs an dieser Säule unten einsetzen musst.

Ins Spiel komme ich leider derzeit nicht rein, weiß gerade mein Passwort für Steam nicht mehr.

Ich kopiere gleich mal den Teil aus der Lösung heraus und dann gehen wir das mal gemeinsam durch. Ich weiß, dass mit den Türen ist schon ein heftiger Beginn.
 
 
Beitrag von Leen hier eingefügt:

Hierbei kann ich dir natürlich helfen. Ich muss aber selbst erst mal reinschauen. Ich habe das Spiel noch auf dem PC.

 
 
Guten Morgen,

ich bin eben zufällig bei Knut auf der Seite darauf gestoßen. Der Banner läuft dort nicht mehr, dass RHEM I SE in Arbeit ist. Offenbar ist es nun fertig.

http://www.rhem-game.com/de/rhem1se/index.htm

Die Demo kann man hier herunterladen.

http://www.rhem-game.com/de/rhem1se/index.htm
 
 
Hi Lorbas,

ja das ist verdammt schwer, das stelle ich ja nun auch fest. Ich denke immer wieder daran, wie Knut sich das alles ausdenkt, und diese ganzen Verbindungen zustande bekommt mit den unterschiedlichen Ebenen und Türen und was weiß ich und den vielen Rätseln. Das ist schon bewundernswert und verdient meine volle Hochachtung.
 
Lorbas offline
Palmenbesitzer
 
Hi, Joselie
Viel Spaß bei Rhem 2. Ich kann mich erinnern, daß das ziemlich schwer ist, und ich habe auch nachgucken müssen. Bei Version 5 werde ich bis zum Schluss kämpfen, alleine klarzukommen. Egal, wie lange ich dann spielen muss... Aber ob ich es dann auch schaffe, das werden wir sehen. :mrgreen:
Schönen Sonntag noch.
 
 
Zitat geschrieben von Lorbas

Hi, Joselie
Ich gebe dir in allen Punkten recht. :mrgreen:
Das Schlimme für mich ist nur, dass es auf dem Weg zur richtigen Logik sooooooo viele Möglichkeiten gibt, wie es a u c h g e h e n k a n n . Man ist sich dann ganz sicher, aber die Tür geht trotzdem nicht auf oder der Kasten bleibt eben zu....... :02:

Und das ist für mich gerade das Faszinierende, wie der Programmierer (Knut) uns immer wieder an der Nase herumführt. Klasse, was der Mann draufhat. Und genau deshalb habe ich mir vorgenommen, auf gar keinen Fall bei Rhem 5 auch nur ein einziges Mal eine fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das wäre dann mein (kleines) Erfolgserlebnis. :lol: :lol: :lol: Aber ob es auch so klappt... ?


Hi Lorbas, na, da bin ich dann aber gespannt, ob du RHEM 5 ohne fremde Hilfe schaffen wirst. Ich drücke dir dafür die Daumen, dass dein Vorhaben gelingt und du dein (kleines/großes) Erfolgserlebnis haben wirst. Mir kommen gerade deine Worte in den Sinn, da ich seit einiger Zeit RHEM 2 praktisch erstmalig spiele. Da komme ich auch nur langsam voran, da alles auch so komplex alles ist.

Ich bin gespannt, wann RHEM 5 kommt. Von Knut habe ich dazu noch nichts wieder gehört.
 


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