Daedalic Entertainment debütieren mit einem Adventure das unter dem Motto Umwelt steht.
Globale Erwärmung ist heutzutage literarisch wie auch symbolisch eins der heißesten Themen und wird bald die Basis eines neuen ambitionierten Adventures darstellen. Das neue deutsche Studio Daedalic Entertainment hat kürzlich die ersten Details ihres Debutspiels enthüllt. Dabei handelt es sich um einen „Öko-Thriller“, der im moment unter dem Arbeitstitel „Climate Change Projekt“ gehandelt wird.
Das Spiel findet größtenteils (wenn auch nicht ausschließlich) in realistischen und modernen Settings statt und steckt den Spieler in die Rolle eines männlichen wie auch einer weiblichen Protagonisten/in. Der Mann ist ein alternder Bio Ingenieur namens Ben, dessen Streben nach einer revolutionären Form von Bio Energie in nichts als Frustration endet. Als er in Rente geht, wird er von einer jungen Frau besucht, die vorgibt aus der Zukunft zu kommen: einer Welt, die von unkontrollierten klimatischen Veränderungen vernichtet ist. Sie braucht Bens Hilfe um einen skrupellosen Energiemagnaten zu bekämpfen, der eine vermeidbare globale Katastrophe unterstütz.
Laut Daedalic dreht sich das Spiel um „den Konflikt zwischen Egoismus und Altruismus, zwischen Idealismus und Verrat – und die ganze Welt hängt in der Schwebe…“
“Climate Change Project” ist ein klassischen Point-and-Click, Third-Person Adventure, das 130 handgemalte Bilder und eine Menge Filmkunst verspricht sowie 30 Charaktere mit denen man im Laufe des Spiels interagieren kann. Der Spieler wird natürlich auf eine Reihe von Rätseln stoßen, aber die Entwickler sagen, dass die Rätsel der aktuellen Handlung dienen und kein, den Gesamtfortschritt blockierendes, Hindernis darstellen.
Während der Name Daedalic neu für Spieler sein könnte und “Climate Change Project” der Debuttitel des Studios ist, sind die Entwickler dennoch keine Fremden im Genre. Die Firma wurde von Carsten Fichtelmann gegründet, der während seiner Zeit bei dtp Entertainment eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Popularität von Adventures in Deutschland spielte. Daedalic wird eigene Spiele entwickeln und finanzieren, und diese auch in Deutsch sprechenden Gebieten publishen. Für internationale Veröffentlichungen wird nach lokalen Publishern gesucht.
Das Spiel befindet sich noch in einer frühen Phase der Entwicklung, demnach wurde noch keine Releasetermin bekanntgegeben, dennoch peilt Daedalic in Deutschland eine Veröffentlichung mitte 2008 an. Englische und andere lokalisierte Versionen sollen kurz darauf folgen.
LG, das Inselteam
Quelle