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GC 2007 - Dtp Pressekonferenz: Gray Matter



mausus
 
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Betreff: GC 2007 - Dtp Pressekonferenz: Gray Matter  -  Gepostet: 27.08.2007 - 17:59 Uhr  -  
Auf der Pressekonferenz von Dtp konnten wir Einblicke in verschiedene Spiele gewinnen. Den Anfang machte Gray Matter. Hauptverantwortlich für Gray Matter ist Jane Jensen, die Adventure Fans durch die Gabriel Knights Reihe wohlbekannt sein dürfte. Sie selbst war leider nicht anwesend, und entschuldigte sich per Videobotschaft.

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Gray Matter ist ein klassisches Point&Click Adventure, das in Großbritannien, genauer gesagt in Oxford spielt. Dtp verspricht, dass es in typischer Jane Jensen Manier sein wird. Die Entwicklungen begannen im Jahre 2006 und bis heute sind etwa 40% des Spiels fertiggestellt. Ein genauer Releasetermin wurde nicht genannt, allerdings ist eine Veröffentlichung für nächstes Jahr geplant. Gray Matter wurde zum ersten Mal auf der Games Convention 2006 angekündigt. Auf der diesjährigen Games Convention wurde zum ersten Mal überhaupt eine spielbare Version vorgestellt.
Eine von insgesamt zwei spielbaren Charakteren ist Samantha Everett, eine Straßenmagierein, die zurzeit Europa per Motorrad bereist. Als sie während ihrer Tour mit dem Motorrad liegen bleibt klingelt sie an der Tür des Dread Hill Hauses um nach einem Schlafplatz für die Nacht zu fragen. Die Haushälterin öffnet die Tür und hält sie fälschlicherweise für die neue Assistentin des Hausbesitzers, Dr. Styles. Sam bleibt natürlich über nacht. Das Spiel beginnt als Sam aufwacht und von einem schlechten Gewissen geplagt wird. Außerdem fürchtet sie, dass die wahre Assistentin bald auftaucht und die ganze Geschichte auffliegt. Auf der einen Seite möchte sie das Anwesen so schnell wie möglich verlassen und auf der anderen Seite ist sie überaus neugierig. Letztendlich überwiegt die Neugierde und sie schaut sich das Haus etwas genauer an.
Es geht los mit einem kleinen spielbaren Intro, das in erster Linie dazu dient, sich mit der Steuerung und dem Interface vertraut zu machen. Die Steuerung ist im klassischen Point&Click Stil, auch das Interface ist wenig revolutionär. Das Inventar befindet sich am oberen Bildschirmrand.

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Die erste Aufgabe, der sich Sam stellen muss ist die Fütterung ihres Kaninchens, das mit auf Tour war und sich nun in ihrem Schlafgemach befindet. Ist das Kaninchen erstmal mit Karotten und Wasser versorgt, beginnt die Erkundungstour durch das Haus.
Zum jetzigen Zeitpunkt weigert sich Sam, einige Räume zu betreten, weil sie fürchtet entdeckt zu werden. Als sie jedoch die Haupthalle des Hauses betritt merkt sie, dass noch niemand da ist.
Auf dem Weg nach unten schaut sie sich immer wieder Bilder und Gemälde an, die allesamt eine Frau porträtieren.
Unten angekommen entdeckt sie einen an der Tür hängenden Umschlag, der offensichtlich Informationen für die neue Assistentin enthält. Doch da Sam diskret ist, öffnet sie diesen Umschlag nicht, zumindest solange nicht, bis sie den Job als Assistentin innehat.
Dieses geschieht kurze Zeit später. Sam trifft erneut auf die Haushälterin und bekommt den Job, da die eigentliche Assistentin nicht erschienen ist. Somit öffnet sie den Umschlag um den innenliegenden Brief zu lesen. In diesem findet sie eine Nachricht von Dr. David Styles, dem Besitzer von dem Dread Hill House, welcher ihr in einem sehr rauen Ton mitteilt, was sie zu tun hat. Sie solle eine Art ersten Test absolvieren, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dieser Test beinhaltet, 6 Freiwillige für ein Experiment zu finden, welches Dr. Styles durchführen möchte. Styles ist, wie Sam später herausfindet ein Neurobiologe an der Uni Oxford.

Im weiteren Verlauf des Spiels kann Sam mit Hilfe einer Buskarte öffentliche Verkehrsmittel nutzen und so nach Oxford reisen.
In Oxford versucht Sam dann Studenten davon zu überzeugen an dem Experiment teilzunehmen. Aber sie wird schnell merken, dass diese Studenten nicht wirklich begeistert von ihrem Anliegen sind. Styles hat keinen guten Ruf, was daran liegt, dass er seine Frau bei einem schweren Unfall verloren hat, seitdem ein Einsiedlerleben auf seinem Anwesen führt und seine Studenten nicht wirklich gut behandelt.
Somit gestaltet sich die Suche nach Freiwilligen schwieriger als gedacht.
Sobald sie ihre Aufgabe jedoch erfolgreich erledigt hat, kann das Experiment beginnen. Es handelt sich um ein ziemlich harmloses Experiment. Inhaltlich geht es um die Frage, ob übernatürliche Dinge wie zum Beispiel Telekinese wirklich existieren, oder ob sie nur ein Produkt der eigenen Vorstellungskraft sind. Während das Experiment seinen Lauf nimmt, wird Dr. Styles selber von einer Art Vision aufgesucht: seine tote Frau verfolgt ihn. Für ihn stellt sich die große Frage, ob das alles ein übernatürliches Phänomen ist, oder aber nur ein billiger Trick von einem der Experimentenmitglieder.

Sam trägt zu jeder Zeit ein Zauberbuch und Karten in ihrem Gepäck. Mit Hilfe dieser beiden Utensilien müssen an verschiedenen Stellen im Spiel kleine Zaubertricks in Form von Minigames durchgeführt werden. Wie sich diese Minigames gestalten, konnten wir leider nicht sehen.

Grafisch scheint das Spiel sehr vielversprechend zu sein. Auch wenn es sich bei der gezeigten Version nicht um die fertige Version handelt, so konnten grafische Details, wie Spiegelungen, Schatten und Lichtspiele schon gut erkannt werden. Wirklich animationsreich waren die Hintergründe bisher allerdings nicht, was sich aber wie gesagt noch ändern kann und wahrscheinlich auch ändern wird.

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Das Dread Hill House versprüht schon jetzt einen ganz besonderen Charme. Die vielen kleinen Details unterstützen die Atmosphäre, die für einen alten britischen Landsitz typisch ist. Das große alte Haus wirkt fast schon ein bisschen gruselig, was durch die Größe und vor allem die Stille noch unterstützt wird. Ob diese Stille gewollt ist, oder ob sich was die Hintergrundmusik betrifft noch was ändert werden wir wohl erst in der fertigen Version sehen.

Dtp verspricht ein Adventure im bekannten Jane Jensen Stil, indem echte Schauplätze mit einer geheimnisvollen Story und historischen und wissenschaftlichen Fakten miteinander kombiniert werden. Bisher scheint es so, als würde diese Aussage auf Gray Matter zutreffen, ein abschließendes Urteil können wir uns aber wohl erst im Laufe des nächsten Jahres machen.
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